Aktionstag 1 Tag Azubi: Kölner Unternehmen gaben Jugendlichen die Chance auf Ausbildung

Ein Tag AzubiWirtschaftsjunioren eröffnen Chancen für die berufliche Integration

Viele junge Menschen haben Schwierigkeiten, in den Arbeitsmarkt zu finden. Beim Aktionstag der Wirtschaftsjunioren Deutschland am 22.11. ging es darum, einen echten Einblick in den beruflichen Alltag zu geben.

Über 400 Jugendliche schlüpften einen Tag lang in die Rolle des Azubis. Sie begleiteten Auszubildende bei ihrer Arbeit und lernten den Berufsalltag aus erster Hand kennen. Organisiert von den Wirtschaftsjunioren Köln öffneten Kölner Unternehmen an diesem Tag Jugendlichen ihre Türen.

In enger Zusammenarbeit mit Instituten, wie etwa der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung oder dem Jugendmigrationsdienst konnten die Wirtschaftsjunioren die Kölner Unternehmen SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG, bestbion dx GmbH und AXA Konzern AG für
„1 Tag Azubi“ gewinnen. Die Jugendlichen wurden durch die CARITAS und die Jugendhilfe der Stadt Köln vermittelt.

„Mit dem Aktionstag ‚Ein Tag Azubi‘ geben wir jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Talent zu entdecken und direkt mit möglichen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen“, so Pascal Palm, der als Wirtschaftsjunior den Tag in Köln organisiert hat. „Dadurch konnten schon viele Ausbildungsplätze vermittelt werden.“
Der Aktionstag Ein Tag Azubi ist Bestandteil des Projektes "Jugend stärken: 1000 Chancen". Das Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen beim Eintritt ins Berufsleben.

Die Wirtschaftsjunioren Köln bieten regelmäßige kostenlose Bewerbungs-trainings für Flüchtlinge an. Aus einem Projekt mit der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung ist eine feste Zusammenarbeit mit dem Angebotsmodul „Vorstellungsgespräch“ geworden. In diesem Jahr gab es dazu vier Termine. Am 29. November bieten die Wirtschaftsjunioren neben dem Bewerbungstraining auch die kostenlose Erstellung von Bewerbungsfotos an.

Die Bewerbungstrainings werden darüber hinaus auch für Jugendliche ohne Migrationshintergrund angeboten. Im Rahmen der Sommerakademie der IHK Stiftung bieten die Wirtschaftsjunioren Bewerbungstrainings und ein Check von Bewerbungsunterlagen an.

Darüber hinaus vermitteln die Wirtschaftsjunioren das ganze Jahr über Ausbildungsplätze in ihren eigenen Unternehmen.

Die Wirtschaftsjunioren Köln e.V. sind junge Unternehmer und Führungs-kräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft. In verschiedenen Projekten setzten sich die Wirtschaftsjunioren Köln e.V. ehrenamtlich ein, um das soziale, kulturelle und wirtschaftspolitische Umfeld ihrer Heimatstadt aktiv zu gestalten.

www.wjkoeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Die c/o pop 2024 war mit popkultureller


c chiara BaluchAusverkauftes unplugged Konzert von MAJAN zum Auftakt des c/o pop Festivals +++ Über 1.400 Teilnehmende bei der c/o pop Convention +++ Zahlreiche Überraschungen über die fünf Tage hinweg, u.a. kostenlose Konzerte von Crazy Frog & Leoniden und 24x7...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

27.04.2024 Finissage + Artist Talk:


das esszimmerUnter dem Label enclosed space präsentieren die ausstellenden Künstler*innen sowie weitere Kolleg*innen in unregelmäßigen Abständen und in wechselnden Zusammensetzungen Ihre Arbeiten.
Sie alle vereint Ihre (Vor-)Liebe für den umschlossenen Raum, ...


weiterlesen...

DIANE WEIGMANN - „Das ist der Deal –


Das ist der Deal CoverBild uai 720x720Es sind besondere Zeiten, in denen Musiker:innen wie Diane Weigmann spüren, dass es auch in der Musik mehr geben muss, als nur die gefälligen Themen. Weil man aus einer emotionalen Notwendigkeit heraus schreibt, weil man die Augen nicht mehr vor d...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.