Die Kraft einer Vision

HelenaKatsiavara……Mein Vater ist mit 45 Jahren noch mal in sich gegangen. Er hatte das Gefühl, dass er etwas ändern müsste in seinem Leben. Er hat es dann auch getan. Er lernte das professionelle Kochen und zwei Jahre später, mit 47 Jahren eröffnete er mit einem Partner ein Restaurant. Nach weiteren zwei Jahren verließ der Geschäftspartner das Boot und mein Vater übernahm alleine das Ruder. Es war die Zeit wo ich gerade fertig war mit meinem Abitur, ein gebrochenes Herz hatte und nach Auszeit und Selbstfindung suchte. Sechs ganze Jahre begleitete ich den neuen Traum meines Vaters, der zu meiner besten Hochschule wurde.

Im Nachhinein denke ich zurück an das Wunder von Glaube und Zielsetzung meines Vaters. Er war zuvor unzufrieden und er grübelte eine Zeitlang nach, wie ich als 12 jährige neben meinen eingeschossenen hormonellen Schwankungen mitbekam.

Dann kamen von ihm die Taten. Als ich das Restaurant eine ganze Zeit später wieder betrat, sah ich den Stolz in seinen Augen. Ich war fasziniert vom Raum, aber noch mehr war ich fasziniert von seiner Bescheidenheit. Er kochte für prominente Leute und blieb dabei in seiner Position, ohne viele Worte, aber mit vielen Taten. Wenn er nach getaner Arbeit aus der Küche kam, bestellte er oft einen Metaxa, jenen griechischen Weinbrand, der sein Herz wieder zum rechten Platz führte und seine müden Glieder ein wenig von ihrer verkrampften Lage zurecht rückte.

Ich frage mich immer noch, wieso er so einen Schritt auf sich genommen hatte, seinen Willen als Kompass benutzt hatte und den Weg zwischen seinem Herzen und seinem Verstand frei gehalten hatte. Es war bestimmt die Kraft der Liebe, des Ernährers von einer Familie mit 2 Kindern, der antreibende Motor gewesen.

Was und Wie auch immer, ich halte dieses als Beispiel und möchte ihn offiziell dafür danken, dass er mir und meinem Bruder, durch sein Visualisieren und Umsetzen eines kleinen- großen Traumes, ohne große Worte, so viel über innerliche Kraft lehrte.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Komplexe Fragen, tiefgreifende Diskurse


phil.COLOGNE2024 Rosa MauHieronymus Ronneper lowresAm heutigen Dienstag geht die zwölfte phil.COLOGNE nach acht erfolgreichen Festivaltagen zu Ende. Insgesamt 21.000 Menschen besuchten die erneut rund 60 Veranstaltungen des internationalen Philosophiefestivals in Köln, darunter 4.000 Schüler:innen...


weiterlesen...

Kölner Arbeits- und Recherchestipendien


stadt Koeln LogoKünstlerische Vorhaben von 13 Künstler*innen und zwei Kurator*innen erhalten

Im Mai fand die Jurysitzung zur Vergabe der altersunabhängigen Recherche- und Arbeitsstipendien im Bereich "Bildende Kunst" 2024 statt. Diese Stipendien ermöglichen es pr...


weiterlesen...

Energie aus Weinbau-Biomasse - TH Köln


Bild Thomas MockenhauptBei der Weinherstellung fallen Reststoffe wie Trester – der feste bis breiartige Rückstand nach dem Pressen der Trauben – und Rebholz nach dem Schneiden der Reben an. Diese bleiben bislang weitgehend ungenutzt. Wie die Biomasse verwertet werden kö...


weiterlesen...

Gerhard Richter 48 Porträts -


gerhard richter 48 PorträtsNach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert.
Die 48 Gemälde hatte Richter 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaf...


weiterlesen...

07.07.- 31.07.2024 IMAGINING THE


Araks Sahakyan My home my ghosts my memories 1025x140 2022 2023art basis, Yerevan und Empire Zero One, Köln laden gemeinsam zur Gruppenausstellung IMAGINING THE PRESENT: TOWARDS A NEW LANGUAGE ein.

Vom 07. bis 31. Juli 2024 präsentieren die international vernetzten Kunsträume 13 Künstler*innen aus Armenien in...


weiterlesen...

25.06.2024 Salongespräche - Für Otto


salongespräche 062024Erst ab 1980 wurde das wegweisende Schaffen von Otto Freundlich (1878–1944), der von den Nationalsozialisten verfemt und ermordet wurde, dank Ausstellungen, dem Erscheinen eines Werkverzeichnisses (1978) und seiner Schriften (1982) intensiver rezi...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop