FriedensARTen
Friedens-KUNST-Festival im Kulturbunker Köln-Mülheim
Idee:
Kunst, kulturelle Vielfalt und entspannte Begegnung sind die Grundbausteine von FriedensARTen.
Köln-Mülheim ist ein Schmelztiegel von Kulturen, Menschen und Ideen. Dieses Spannungsfeld positiv zu nutzen und den kulturellen Ausdruck zu fördern, um eine unverkrampfte Kommunikation zu ermöglichen, ist der Impuls von FriedensARTen.
FriedensARTen ist weniger ein Belehrungsmodell, welches sich mit abstrakten Gedankenkonstruktionen auseinander setzt.
Das Festival ist viel mehr ein praktischer Ausdruck der positiven und bereichernden Wirkung von kreativer Betätigung.
Kreativität ist ein wirksames Mittel, um ein friedliches Miteinander zu erreichen. Spannungen bauen sich ab, wenn Menschen malen, singen, tanzen, schreiben u.s.w. Was daraus entsteht bereitet Freude und ist schön. Durch den künstlerischen Ausdruck können Menschen Gefühle offenbaren, ohne dabei jemandem weh zu tun oder sich im gesellschaftlichen Gefüge an den Rand zu befördern. Es ist ein Ventil, ebenso wie bspw. Sport.
In einem ehemaligen Luftschutzbunker, dem Kulturbunker Köln-Mülheim, feiern Künstler aller Genres gemeinsam mit den Gästen ein großes Fest. Es ist ein Symbol für die Überwindung der Herrschaft der Gewalt.
Entstehung:
Aus der bunten kulturellen Vielfalt Köln-Mülheims heraus, ist das Festival wie von allein, erstmals 2010, im Rahmen eines Besuchs des israelischen Musikers Ofer Golany, entstanden.
Aufgrund der positiven Beteiligung aller Gruppen und Künstler, den zufriedenstellenden Besucherzahlen und der Bereitschaft des Kulturbunker Mülheim e.V. den Veranstaltungsort zu stellen, ist die Idee eines regelmäßigen Festivals erwachsen.
Veranstaltungsort: Kulturbunker Köln-Mülheim, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim
Veranstalter: Kulturbunker Köln-Mülheim, lebeART e.V., Violalex (Alexander Meyen)
Teilnehmer:
Mischung aus etablierten Künstlern und regionalen Vereinen und sozialen Initiativen, ein großer Anteil Jugendlicher Gruppen
Bildende Künstler
Musiker
Tanzgruppen
Theatergruppen
Initiativen und Vereine
Autoren (Lesebeiträge)
- jeder der etwas Kreatives zum Fest beitragen kann und möchte
Beiträge:
Musik
Lesung
Theater
Tanzaufführung
Informationsstände
Bühnenbildgestaltung
Kunstperformances
sonstiges
Genaue Informationen: www.friedensarten.de