Ende Juni startet das Zentrum für Alte Musik Köln sein Live-Programm mit vielen Neukreationen und zahlreichen Nachhol-Konzerten.

350 fb0c372bbfe8e952c1a31ddd0298e6d2Nicht nur das 10. Kölner Fest für Alte Musik im März musste Corona-bedingt ausfallen, sondern auch alle weiteren zamus-Live-Veranstaltungen.
Nun kann das zamus neue Ad-hoc-Konzerte präsentieren sowie seine kreative Konzertreihe zamus: unlimited fortsetzen und auch einige der ausgefallenen Konzerte aus dem diesjährigen Festivalprogramm Early Music: Reload nachholen, um Sie wieder mit verschiedenen ungewöhnlichen Konzertformaten an unterschiedlichen Orten in Köln zu überraschen:

I
Sa. 27. Juni 2020 um 15:00 Uhr  / nur als Live-Stream  unter der Facebook-Seite des zamus https://www.facebook.com/zentrumfueraltemusik
zamus: unlimited  Thorheiten meiner Leffelei
ensemble_kupido

"Simplicissimus Teutsch und die Frauen" – ein Erzählkonzert
Mit dem Programm „Thorheiten meiner Leffelei“ widmet sich das ensemble_kupido gänzlich deutscher weltlicher Vokalmusik des frühen 17. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt des Programms stehen selten zu hörende Werke von Komponisten wie Johann Hermann Schein, Andreas Hammerschmidt, Caspar Kittel oder Christian Christoph Dedekind. Eingebettet sind die Werke in unterhaltsame, halb szenisch vorgetragene Kapitel aus dem Roman „Simplicius Simplicissimus“, der dem Publikum einen gesamtheitlichen Blick ins 17. Jahrhundert erlaubt und auf kurzweilige Weise einen Eindruck vom (Liebes-)Leben vor 400 Jahren ermöglicht.
Julia Hagenmüller, Sopran // Ferdinand Junghänel, Tenor // Andrey Akhmetov, Bass // Yuval Dvoran, Theorbe

II
So. 28. Juni 2020 um 15:30 Uhr, Kartäuser Kirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Out of the Box oder: Der Weg aus dem digitalen Käfig
zamus: Cölner Barockorchester
Wer sich nach den Monaten voller Zoom-Konferenzen und gestreamten Opern- und Konzertaufführungen wieder nach Live-Musik sehnt, ist bei uns richtig.
Das Cölner Barockorchester nimmt Sie mit auf eine Reise, ausgehend vom Musikkonsum per Smartphone und Musikwahl per Fingerdruck bis hin zu dem wahren Erlebnis von Mensch zu Mensch in Echtzeit.
Kommen Sie zu uns in die Kartäuserkirche und machen Sie sich frei von der digitalen Fessel!
Das Cölner Barockorchester ist bekannt für seine innovativen Konzertprogramme und verarbeitet oft gesellschaftspolitische Themen in seinen Konzepten.
Bitte Smartphone/Tablet und Kopfhörer mitbringen!
Eintritt: 10,- Ticketreservierungen bitte unter:  https://www.kartaeuserkirche-koeln.de/kontaktformular.aspx

III
Do. 10. September 2020 / 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)  RUFFFACTORY Ehrenfeld,  Marienstraße 71-73, 50825 Köln

zamus: unlimited (Nachhol-KONZERT)

VALER SABADUS & Ludus Instrumentalis
Vom Gehrock zum Rock ’n’ Roll - Die Kunst der HOHEN Stimme

Valer Sabadus (Gesang und Moderation)
Ludus Instrumentalis (Ltg. Evgeni Sviridov)

Am 10. September kann das ursprünglich für April geplante Gesprächskonzert mit dem wunderbaren Countertenor Valer Sabadus nachgeholt werden.

Schöne Stimmen berühren. Hohe, schöne und kraftvolle Stimmen bezaubern!
Androgyne Männerstimmen oberhalb der regulären Tenorlage erzeugen offenbar starke Empfindungen bei ihren Zuhörern – bisweilen auch ganz unterschiedliche: hier Begeisterung bis zum Ohnmachtsanfall, dort Skepsis bis zum Unbehagen.
Ob als Kastrat, Countertenor oder Popstar – die Erfolgsgeschichte der männlichen „Hochtöner“ scheint keine Grenzen zu kennen.
Worin besteht diese globale Begeisterung seit nunmehr 400 Jahren und welche Auswirkungen hat sie auf ihr Publikum?
Zusammen mit dem mehrfach ausgezeichneten Originalklang-Ensemble Ludus Instrumentalis unter der musikalischen Leitung von Evgeni Sviridov, begibt sich der in Köln lebende und international etablierte Countertenor Valer Sabadus auf die Spurensuche nach der hohen männlichen Stimme und erläutert anhand ausgewählter Klangbeispiele, Texte und Anekdoten die ungebrochene Faszination dieser besonderen Klangästhetik.
Eintritt: 12€ / 8€ / Tickets bei: kölnticket.de 

Veranstalter: zamus / KGAM e.V.  www.zamus.de  

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop