HARIBO Goldbären feiern 100. Geburtstag mit Designs der Alanus Hochschule!

01 haribo goldbaeren designwettbewerb100 Jahre jung und immer noch zum Anbeißen: Zum Jubiläum der Goldbären haben sich die Studierenden der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft viel Kreatives einfallen lassen. Sie reichten über 70 Entwürfe für die von HARIBO geplante, limitierte Goldbären Design-Edition im Rahmen eines Design-Wettbewerbs ein. Nun bringt HARIBO die 450-g-Dose in Goldbären-Form mit sechs fröhlich-bunten Designs in den Handel. Die Gewinner:innen sind Lena Arens, Andrew Friedrich, Carlos Herrera, Paul Uhlenbrock und Daniela Schäfer, die gleich mit zwei Entwürfen überzeugen konnte. Sie erhalten neben der deutschlandweiten Aufmerksamkeit auch ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro je Design.

Die Goldbären Design-Edition in Kooperation mit der Alanus Hochschule ist das erste HARIBO-Produkt, das von Kunststudierenden gestaltet und anschließend deutschlandweit im Handel vertrieben wird. Die Aufgabe bestand darin, ein digitales Layout für ein zeitgemäßes und kreatives Deckel-Design der HARIBO Goldbären Formdose zu entwickeln. Damit die Künstlerinnen und Künstler sich möglichst frei entfalten konnten, gab es nur wenige Einschränkungen vom Goldbären-Hersteller, festgelegt waren lediglich die HARIBO-Kernelemente wie Logo und Schriftart. Ebenfalls unverändert sollte bei Verwendung der weltberühmte Goldbär mit roter Schleife bleiben. Die Teilnehmer:innen aus dem Fachbereich Bildende Kunst konnten mehrere Design-Entwürfe unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrika Eller-Rüter gestalten und einreichen.

„Mit der Design-Edition wollten wir unseren Goldbären zum 100. Geburtstag ein besonders schönes Geschenk machen. Das haben die Studierenden mit ihren Designs geschafft! Es hat großen Spaß gemacht, zu sehen, mit wie viel Talent und kindlicher Freude die Künstlerinnen und Künstler die kreativen Ideen entwickelten“, sagt Nina Schmidt, Leitung Brandmanagement HARIBO Deutschland.

Die limitierte HARIBO Goldbären Design-Edition (450-g-Dose/ 3,49 € UVP*) ist ab September 2022 im Handel, in den HARIBO-Stores und im HARIBO Online-Shop erhältlich. Die sechs Gewinner-Designs werden ab dem 12. August für mehrere Wochen im HARIBO City Store in Bonn ausgestellt. Zur Eröffnung der Ausstellung sind die Goldbären Design-Editions exklusiv vor Aktionsstart erhältlich.

*Bei den Preisen handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen.

Foto: Gewinner:innen Daniela Schäfer, Lena Arens, Andrew Friedrich und Paul Uhlenbrock
Quelle: www.alanus.edu

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung in Köln

AUF IN DIE WELT-Messe zeigt:


gap yearAUF IN DIE WELT-Messe in Köln am 20.04.2024: Viel Interesse an Schüleraustausch und Gap Year – nächste Messe in Köln am 15.06.2024

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Köln zeigte: Junge Leute wollen ins Ausland. Das be...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

Jetzt online informieren übers


mystudychoiceJugendliche und ihre Eltern erfahren in acht Live-Online-Veranstaltungen von MyStudyChoice vom 14. bis 18. Mai 2024, warum jetzt schon eine Bewerbung für ein Auslandsjahr 2025/26 in Kanada, Australien und Neuseeland ratsam ist. Denn gerade, wenn e...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...

27.04.2024 Finissage + Artist Talk:


das esszimmerUnter dem Label enclosed space präsentieren die ausstellenden Künstler*innen sowie weitere Kolleg*innen in unregelmäßigen Abständen und in wechselnden Zusammensetzungen Ihre Arbeiten.
Sie alle vereint Ihre (Vor-)Liebe für den umschlossenen Raum, ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.