Hohe Konzertpreise halten zwei von drei Deutschen vom Ticket-Kauf ab

Groupon LogoAktuelle Groupon-Studie unter mehr als 1000 Befragten beleuchtet Entwicklungen im Live-Geschäft

• 64 Prozent würden ein Konzert aufgrund des zu hohen Preises nicht besuchen
• 79 Prozent filmen oder fotografieren während eines Live-Events, 45 Prozent nervt das
• Jedem Vierten ist die Location egal, solange das Event in der Nähe stattfindet

Berlin, 07.11.2019 – Der Online-Marktplatz Groupon hat über 1000 Deutsche zu Live-Events befragt. Die größten Störfaktoren für (potenzielle) Konzertbesucher sind steigende Ticketpreise und die zunehmende Handynutzung bei Live-Events. Pop-Musik bleibt das beliebteste Genre.

Der Preis als entscheidender Faktor

Kaufentscheidungen von Konzerttickets sind oftmals emotional aufgeladen. Nichtsdestotrotz geben lediglich vier Prozent der Befragten an, dass der Preis egal ist, solange von ihnen favorisierte Musiker oder Musikgruppen spielen. Darüber hinaus äußern 64 Prozent, dass ein zu hoher Preis sogar ein Grund ist, ein Konzert nicht zu besuchen. Ganze sechs Prozent besuchen gar keine Konzerte, da die Ticketpreise zu hoch sind.

Handy hoch statt Hände hoch

Einmal in eine Eintrittskarte investiert, greifen die Konzertbesucher immer öfter zum Handy, um Erinnerungen festzuhalten. So geben 79 Prozent an, bei einem Konzert Foto- oder Videoaufnahmen zu machen. Davon filmen zwei Prozent sogar durchgängig. Auf der anderen Seite sind 45 Prozent genau davon genervt. Nur jeder fünfte Befragte gibt an, das Handy bei Konzerten gar nicht zu nutzen.
69 Prozent der Befragten filmen oder fotografieren, um die Aufnahmen der Familie zu zeigen, zwei von drei wollen sich die Aufnahmen Zuhause nochmal anschauen und jeder Fünfte teilt sie in sozialen Netzwerken.

Pop-Musik weiterhin auf Platz 1

Trotz steigender Beliebtheit von Hip Hop, bleiben Pop, Rock und Schlager die beliebtesten Musikgenres der befragten Konzertbesucher. Jeder Zweite gibt an, am liebsten ein Pop-Konzert zu besuchen. Darauf folgen Rock & Indie (43%) und Schlager (23%). Lediglich 16 Prozent geben an, Hip Hop-Konzerte zu bevorzugen.

Stadien unbeliebte Konzert-Location

Bekannte Pop- und Schlager-Künstler locken tausende Menschen in die Stadien, die als Event-Location jedoch nur bei 16 Prozent der Befragten beliebt sind. 27 Prozent der Konzertbesucher ist egal, wo genau ein Konzert stattfindet, solange es in ihrer Nähe ist. Zu den präferierten Locations gehören Konzertsäle und kleinere Hallen (32%) sowie Open-Air-Gelände (17%). Am schlechtesten schneiden Clubs und Bars mit acht Prozent ab.

Unter https://www.groupon.de/occasion/tickets-home finden Sie eine Vielzahl an vergünstigten Live-Events.

Die Studie wurde im September 2019 von Groupon unter 1.310 Groupon-Nutzern (ab 18 Jahren) in Deutschland durchgeführt.

Quelle: www.schoesslers.com

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

ANGA COM 2024: Jetzt anmelden für nur


  • csm ANGA COM 2024 9f5665d3deKongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 14. bis 16. Mai 2024 in Köln
  • Jetzt online: Programm der Innovation Stage in Halle 7 mit freiem Zugang für alle Besucher
  • Panels von Accenture, Egon Zehnder und des VATM für alle Messebesucher zugä...

  • weiterlesen...

    Das Kölner Fahrradquiz geht in die 19.


    stadt Koeln LogoAb Montag, 15. April 2024, lädt die Stadt wieder alle Kölnerinnen und Kölner ein, ihr Wissen auf dem Gebiet der aktuellen Radverkehrsregeln zu testen. Ziel ist es, die Kenntnisse der Verkehrsregeln zu verbessern. Auch das Verständnis zwischen den ...


    weiterlesen...

    Gap Year: Die optimale Vorbereitung für


    gap year planungenDas Auslandsjahr nach der Schulzeit: was wichtig ist – 10 Punkte, wie man den besten Weg ins Ausland bekommt

    Viele junge Leute wollen nach der Schulzeit ins Ausland. Der Grund ist klar: Sie bekommen eine einmalige Chance im Leben. Im Auslandsjahr ...


    weiterlesen...

    Kunst kaufen und helfen!


    solidArt plakatDie von Studierenden der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft organisierte Benefizausstellung „solidArt“ geht in die dritte Runde: Nach den erfolgreichen Ausgaben in den vergangenen zwei Jahren, stellt die „Fabrik 45“ vom 15. bis 18. Mai 2...


    weiterlesen...

    Neue Eventreihe im Joode Lade: RheinPop


    rhein pop plakatKöln, 15. April 2024 – „RheinPop - unplugged und frisch gezapft“: So heißt die neue Veranstaltungsreihe, die von Nico Mono ins Leben gerufen wurde. Zusammen mit seinen Gästen Sid Bader, Koff und Lorain wird der Singer/Songwriter am Donnerstag, 18....


    weiterlesen...

    DEUTSCHER JAZZPREIS 2024 - Glückliche


    deutsche rJazz Preis• Erfolgreiche Verleihung des Deutschen Jazzpreises im E-Werk Köln mit Preisträger:innen in 22 Kategorien
    • Erste Pressefotos der Veranstaltung zum Download und Mitschnitt der Preisverleihung in der ARD Mediathek
    • Konzerte von Preisträger:innen und...


    weiterlesen...
    @2022 lebeART / MC-proMedia
    toTop

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.