Köln - Umweltzone: Ab 1. Januar 2013 nur noch gelb und grün

Foto ZieschangAb 1. Januar 2013 können nur noch Fahrzeuge, die eine gelbe oder grüne Umweltplakette haben, in die Kölner Umweltzone fahren.
Darauf weist die Stadt Köln hin. www.stadt-koeln.de/3/umwelt/umweltzone/

Alle Fahrzeuge mit einer roten Plakette können ab diesem Datum ihren Wagen nur noch außerhalb der im Stadtgebiet ausgeschilderten offiziellen Umweltzone benutzen.
Knapp 88 Quadratkilometer groß ist die Umweltzone, die links- und rechtsrheinisch die Innenstadt und angrenzende Stadtteile umfasst und seit Anfang April auf diese Größe ausgedehnt wurde.
Die Stadt Köln gehörte zu den ersten Kommunen, die wegen gesundheitsschädlicher Luftbelastung mit Feinstäuben und Stickoxyden eine zunächst deutlich kleinere Umweltzone eingerichtet und sich dabei für eine stufenweise Realisierung zu Gunsten der Fahrzeughalter entschieden hatte. Inzwischen gibt es in Deutschland 50 Umweltzonen.

Zum Jahreswechsel 2013 werden die meisten der anderen Städte im Gegensatz zu Köln nur noch grüne Plaketten in ihren Zonen zulassen.

Für Köln ist die Umstellung auf „grün“ für den 1. Juli 2014 geplant.

Von dem Ausschluss der „roten Plaketten“ sind aktuell knapp 6.200 Fahrzeuge betroffen.
Insgesamt bewegen sich auf Kölns Straßen rund 454.000 Autos mit Kölner Kennzeichen, davon 420.000 mit grüner Plakette und knapp 28.000 mit gelber Plakette.

Fortgeführt werden die Regelungen zu Ausnahmegenehmigungen, die vom Ordnungsamt individuell geprüft werden.
Die Bedingungen für solche Ausnahmen sind in Nordrhein-Westfalen landeseinheitlich geregelt. Während an den vier Luftmessstationen im rechts- und linksrheinischen Köln bei der Feinstaubbelastung die erlaubten 35 Tage, an den die Grenzwerte überschritten werden dürfen, weder 2011 noch 2012 erreicht wurden, zeigen der Clevischer Ring in Köln-Mülheim und die Turiner Straße (Innenstadt) noch Überschreitungen bei der Stickstoffdioxid-Belastung auf.
Der Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (Jahresmittelwert) wurden im Jahr 2011 am Clevischer Ring mit 68, der Jahresmittelwert an der Turiner Straße mit 51 überschritten.

Quelle:http://www.mobil-im-rheinland.de/neuigkeiten/details/neuigkeit/koeln-umweltzone-ab-1-januar-2013-nur-noch-gelb-und-gruen/index.html

Foto: T.Zieschang/koeln-insight.tv

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

03.05. – 30.05.2024 Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Kölner Stadtordnung - Verwaltung


stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop