Call for Submissions: Themenvorschläge für den gamescom congress 2024 gesucht

Gamescom 2024Von der Kreativität und dem Know-how der Games-Branche profitieren Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur auf vielfältigste Art und Weise. Damit sind Games ein Innovationstreiber und leisten einen großen Beitrag für unser demokratisches Miteinander. Welche Potenziale in Computerspielen stecken, präsentiert der gamescom congress am 22. August 2024 in Köln. Themenvorschläge können ab sofort hier eingereicht werden. Der Call for Submissions endet am 23. Juni 2024.

Der gamescom congress findet 2024 bereits zum 16. Mal im Rahmen des weltgrößten Games-Events, der gamescom, statt und richtet sich an Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Wirtschaftsbranchen sowie aus Kultur, Bildung, Politik, Wissenschaft, Journalismus und der Spielentwicklung. Im Vorjahr begeisterte der Kongress rund 800 Gäste vor Ort und 170.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Live-Stream. In 50 Programmpunkten zeigten über 100 Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland auf, wie Games zum Fortschritt beitragen können.

Für die diesjährige Ausgabe können Beispiele aus der Praxis oder aktuelle Forschungsprojekte aus unterschiedlichsten Disziplinen eingereicht werden, die die Innovationskraft von Games und Spiele-Technologien aufzeigen. Besonders gefragt sind Beiträge rund um die diesjährigen Fokusthemen „Demokratie“ und „Künstliche Intelligenz“. Die Themenvorschläge sollten beispielsweise Antworten auf folgende Fragen liefern:

  • Wie können Games unser demokratisches Miteinander stärken?
  • Welchen Beitrag leisten Games im demokratischen Diskurs?
  • Wie können Politik, Verwaltung und NGOs Games in ihrer Arbeit einsetzen?
  • Welche Potenziale eröffnet künstliche Intelligenz mit Games für andere Lebensbereiche?
  • Wie können Fake News und Hatespeech mithilfe von KI eingedämmt werden?
  • Wie können Games förderbedürftige Kinder unterstützen und zum Lernen anregen?
  • Welchen Beitrag können Games für eine nachhaltige Entwicklung leisten, zum Beispiel für mehr Klimaschutz?
  • Wie stärken Games die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft?
  • Wie nutzen Industrie und Mittelstand Games-Technologien, um Innovationen anzuregen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken?

    Hinweise für den Einreichungsprozess:

  • Die Themenvorschläge sollen die Potenziale und Herausforderungen von Computer- und Videospielen beleuchten und dabei kein Fachwissen im Bereich Spiele-Entwicklung voraussetzen.
  • Die Einreichung eines Themas benötigt einen aussagekräftigen Titel und eine Kurzbeschreibung. Eine ausführlichere Präsentation des Themenvorschlags ist zum Zeitpunkt der Einreichung nicht notwendig.
  • Die Einreichphase endet am 23. Juni 2024.
  • Einreichungen auf congress.gamescom.global/de/gamescom-congress/

    Weitere Informationen: www.gamescom.de
  • Die nächsten Veranstaltungen:
    gamescom latam, São Paulo, Brasilien 26.-30.06.2024
    gamescom, Köln, Deutschland 21.-25.08.2024
    gamescom asia, Singapur 17.-20.10.2024

    Quelle: koelnmesse.de

    Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

    FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

    weitere Beiträge

    Nachrichten und Doku

    Barrierefreiheit im Fußball und im Web


    news logoKöln, 20.06.24 – Was verbindet Fußball und das Web? Beide schaffen ein Erlebnis, das Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft stiftet.

    Eine barrierefreie Gestaltung für Fans vor und während des Spiels und eine frustfreie Nutzung von Apps sind wich...


    weiterlesen...

    Interaktive, öffentliche


    TH KölnDie Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln thematisiert in einer interaktiven öffentlichen Lehrveranstaltung die drohenden Kürzungen in den öffentlichen Haushalten und die Folgen für die Soziale Arbeit. 

    Die Veranstaltung findet ...


    weiterlesen...

    Geplantes Tempo 30 auf der Luxemburger


    VCDKöln, den 20. Juni 2024 Die Stadtverwaltung beabsichtigt, die Höchstgeschwindigkeit auf der Luxemburger Straße von Tempo 50 auf Tempo 30 zu reduzieren, weil die Grenzwerte für Lärm überschritten werden und die Gesundheit der Anwohner gefährdet ist...


    weiterlesen...

    THE DAMNED: Die lang erwartete Reunion


    damnedThe Damned wurden nach ihrer Gründung im Jahr 1976 in London zu einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der britischen Punkrock-Szene der 70er Jahre. Ihre Debütsingle „New Rose“ (1976) gilt als die erste Punksingle, die jemals im Ver...


    weiterlesen...

    Neues Online-Portal bietet Kommunen


    forum ZFD LogoKöln/Salzwedel – Ein neues Online-Portal bietet Verantwortlichen in Kommunen Orientierung und Unterstützung im Umgang mit Konflikten.  Das Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt des forumZFD und des K3B – Kompetenzzentrum für Kommunale Konfliktberatu...


    weiterlesen...

    Neuer Preis für junge Theaterautoren -


    deutscher bund volksbuehneKöln, 11. Juni 2024. Um Nachwuchsautoren im deutschsprachigen Raum umfassend und praxisnah beim Start ins Berufsleben zu unterstützen, vergibt der Bund Deutscher Volksbühnen (BDV) erstmals den „Volksbühnenpreis für Theaterliteratur“. Er richtet si...


    weiterlesen...
    @2022 lebeART / MC-proMedia
    toTop