Entwicklungszusammenarbeit in Ghana unterstützt

afrika projektmitarbeit 1 foto ksk koelnZwei junge Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln beteiligten sich sechs Wochen lang an einem Projekt der Deutschen Sparkassenstiftung

Köln, Dezember 2022 - Inzwischen sind die zwei Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln von ihrer Projektmitarbeit in Ghana zurückgekehrt (Mitteilung vom 14. September 2022). Der Mucher David Gerliz, Privatkundenberater in der Regional-Filiale Overath, und der Erftstädter Mathias Lindt, Referent im Vertriebsmanagement, waren sechs Wochen lang freigestellt, um ein Projekt zur Entwicklungszusammenarbeit der Deutschen Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation (DSIK) zu unterstützten. Die Stiftung bietet regelmäßig jungen Sparkassenmitarbeitenden die Gelegenheit, während einer sechswöchigen Mitarbeit Einblicke in die internationale Entwicklungszusammenarbeit im Finanzsektor zu gewinnen.

Zu den Projekten, die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziell gefördert werden und an denen Mathias Lindt und David Gerliz beteiligt waren, gehörte die Unterstützung des ghanaischen Genossenschafts-verbandes (Ghana co-operative Credit Union Association). Die Aufgaben umfassten die Planung von Schulungen für Mitarbeitende, Veranstaltungen in Universitäten und auch die Organisation sogenannter Juniorsparclubs in örtlichen Schulen.

„In Ghana sind Finanzdienstleistungen für große Teile der Bevölkerung nicht ohne weiteres zugänglich, wie wir es in Deutschland gewohnt sind“, sagt Mathias Lindt. „Daher werden zum Beispiel die Juniorsparclubs an den Schulen gegründet. Hier werden Sparbücher für Jugendliche eröffnet, auf welche regelmäßig feste Beträge eingezahlt werden können. Mit dem Ersparten kann dann beispielsweise die Schulgebühr für das nächste Jahr bezahlt werden.“

Zu den Aufgaben zählte auch die Veranstaltung von Business Games (Planspielen) an Universitäten. „In Ghana gibt es viele Einzelselbstständige, die kleine Läden oder Verkaufsstände betreiben. Bei dem Micro Business Game geht es darum, fiktiv die Gründung und Unterhaltung eines solchen Geschäftes zu üben“, berichtet David Gerliz.

Ebenfalls waren die beiden Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln gemeinsam mit der Deutschen Sparkassenstiftung bei der „educata“ vertreten. Dies ist eine Bildungsmesse, die sich an alle richtet, die sich für Finanzen, Bildung und Unternehmertum interessieren, zum Beispiel Schülerinnen und Schüler, Studierende, Politiker und Manager. „Ein große Stärke der Menschen in Ghana, die wir erlebt haben, ist ihre Spontaneität“, erzählt Mathias Lindt. „So haben wir erst kurz vor dem Start der Messe erfahren, dass das eigentlich dafür vorgesehene Gebäude bereits durch eine andere Veranstaltung belegt war. Deswegen musste improvisiert werden, und so fand die Messe kurzerhand in einem Pavillon statt.“

Darüber hinaus gehörte die Vorbereitung des Weltspartags (World Savings Day) zu den Aufgaben von Mathias Lindt und David Gerliz. Der Weltspartag wird vor Ort organisiert von der Deutschen Sparkassenstiftung Westafrika, dem Goethe-Institut und der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Neben der Projektmitarbeit blieb auch etwas Zeit, Land und Leute kennenzulernen. „In der Hauptstadt Accra lebt man schon sehr westlich“, sagt David Gerliz. „Sobald man die Stadt verlässt, ändert sich dies schnell. Um Accra herum gibt es sehr viel Ackerland, aber auch Savanne. Hier ist deutlich zu erleben, dass man sich auf einem anderen Kontinent befindet.“

Übereinstimmend ziehen Mathias Lindt und David Gerliz ein positives Fazit: „Aus der Zeit in Ghana nehmen wir einiges mit. Wir haben an interkultureller Kompetenz gewonnen. Wir sind sehr froh, dass unser Arbeitgeber und die Stiftung uns diese außergewöhnliche Erfahrung ermöglicht haben.“

Bild: Gemeinsam mit der Deutschen Sparkassenstiftung organisierten David Gerliz (links) und Mathias Lindt von der Kreissparkasse Köln in Ghana am World Savings Day sogenannte Micro Business Games an Universitäten und waren zudem auf der „educata“ vertreten.
Quelle: https://www.ksk-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...

Nutzungsrekord beim Wahl-O-Mat zur


wahl o matÜber 10 Millionen Nutzungen zur Europawahl 2024 // Interaktives Online-Angebot der Bundeszentrale für politischen Bildung informiert über die Positionen der Parteien bei der Wahl des EU-Parlaments // Jetzt noch spielen unter www.wahl-o-mat.de

Kurz...


weiterlesen...

Call for Submissions: Themenvorschläge


Gamescom 2024Von der Kreativität und dem Know-how der Games-Branche profitieren Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur auf vielfältigste Art und Weise. Damit sind Games ein Innovationstreiber und leisten einen großen Beitrag für unser demok...


weiterlesen...

Attentat von Volkhoven - Amoklauf an


stadt Koeln LogoAm Donnerstag, 11. Juni 1964, hat ein 42-jähriger Frührentner an der Volksschule in Köln-Volkhoven ein Attentat verübt. Er tötete acht Kinder und zwei Lehrerinnen, 22 weitere Personen erlitten im Zuge des Amoklaufs schwere Brandverletzungen.

Nicht...


weiterlesen...

Nacht der Technik 2024: TH Köln öffnet


TH KölnOb Blitz und Donner, die Gefahren eines Dammbruchs oder künstliches Tageslicht – die TH Köln präsentiert am 21. Juni 2024 von 18.00 bis 24.00 Uhr bei der 9. Nacht der Technik auf ihrem Campus Deutz zum wiederholten Mal, wie spannend Wissenschaft s...


weiterlesen...

Wahlbriefe schnellstmöglich


stadt Koeln LogoZur Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, hat die Stadt Köln bisher mehr als 262.000 Wahlscheine für die Briefwahl ausgestellt. Aber erst von 188.400 Wähler*innen sind die Wahlbriefe mit ihrer abgegebenen Stimme wieder beim Wahlamt eingeg...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop