30 Jahre deutsche Einheit - Die JunX mit dem Überraschungs-Song EINE EINHEIT zum Jubiläum!

CoverEEKein Ereignis der letzten 75 Jahre ist für die Deutschen herausragender und einschneidender als die deutsche Wiedervereinigung!

Doch begonnen hat diese historische WENDE im Jahr zuvor. Der Unmut über die Verhältnisse in der DDR brachte im Herbst 1989 Tausende Menschen auf die Straße. Sie demonstrierten hauptsächlich gegen die Mauer, das sichtbare Symbol der Teilung Deutschlands und Europas.

Christopher Garbers und Gunnar Schmidt haben mit ihrem Produzenten Mark Smith einen Song geschrieben, der uns nochmal in diese Zeit zurückholt. Der Produzent („An guten Tagen“/ Johannes Oerding) verpasste dem Song bewusst ein modernes Soundgewand und doch fühlt man sich bei Zeilen wie „Ihr Mut war größer als Mauern hoch, der Rückenwind of change war grenzenlos“ unweigerlich an die zutiefst berührenden Geschehnisse von damals erinnert.

Der Text ist eine Hommage an die Bürgerrechtsbewegung und damit an die Menschen, die den Mut aufbrachten gegen ein System zu protestieren, welches ihnen ihrem Gefühl nach das wichtigste aller Menschenrechte verwehrte: die Freiheit!

Die Entwicklungen in Leipzig, Berlin und anderen Städten haben die beiden Sänger und Songschreiber auch aus dem „entfernten“ Hamburg für ihr Leben entscheidend geprägt, wie viele Millionen Menschen! Dieses Lied soll das zum Ausdruck bringen und Dankbarkeit darüber zeigen, dass wir heute in einem vereinten und demokratischen Land und in einem Europa ohne eisernen Vorhang leben dürfen! Und so ist EINE EINHEIT hochaktuell, gerade vor dem Hintergrund der letzten Monate.

Vor dem Brandenburger Tor haben Die JunX zur Fußball EM 2016 schon einmal gestanden - doch eine große Einheits-Party zu Coronazeiten? Nein, das konnte sich bald keiner mehr vorstellen.

Doch dann wurde die Initiative „3. Oktober - Deutschland singt!“ auf Die JunX und ihren hymnischen Song EINE EINHEIT aufmerksam. Im Organisatoren-Team, was seit über einem Jahr (von der Bundesregierung gefördert und den deutschen Kirchenverbänden ins Leben gerufen) die Feierlichkeiten für den 3. Oktober 2020 vorbereitet, brach eine Begeisterung über das Lied aus, so dass man sich dort entschloss, Die JunX zu Botschaftern der bundesweiten Kampagne zu machen. Zusätzlich wird es ein Musikvideo zu EINE EINHEIT geben, mit dem die Künstler den Zuschauer durch teilweise noch unveröffentlichte Originalaufnahmen aus der Zeit des Mauerfalls berühren möchten.

Mehr zur Initiative unter: https://3oktober.org

Veröffentlichung: 2. Oktober 2020
Label: Hammonia Music (LC-85129)
Die JunX im Netz: https://www.diejunx.de

Quelle: PR Agentur franel

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Land.schafft.Demokratie – Bibliotheken


bPb LogoBundeszentrale für politische Bildung/bpb und Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) fördern nach erfolgreicher Pilotphase 15 weitere Bibliotheken in ländlichen Räumen 

Bibliotheken sind zentrale Orte des Austauschs und des demokratischen Diskurs...


weiterlesen...

Eis essen und Müll sparen -


ReCiclo MehrwegbecherBergheim, 10. April 2024. Laut einer Untersuchung im Auftrag des WWF wurden im Jahr 2023 etwa 14,6 Milliarden Einwegverpackungen in Deutschland vertrieben. Der Mehrweganteil betrug nur 1,6 Prozent. Wie es anders geht, zeigt der Spezialist für Eisb...


weiterlesen...

27.04.2024 Finissage + Artist Talk:


das esszimmerUnter dem Label enclosed space präsentieren die ausstellenden Künstler*innen sowie weitere Kolleg*innen in unregelmäßigen Abständen und in wechselnden Zusammensetzungen Ihre Arbeiten.
Sie alle vereint Ihre (Vor-)Liebe für den umschlossenen Raum, ...


weiterlesen...

222 Jahre Hänneschen-Theater


Ausstellung Hänneschen Puppen in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln Foto KSKAusstellung vom 22. April bis 17. Mai 2024 in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt

Köln, den 18. April 2024 Das Hänneschen-Theater begeht in diesem Jahr seinen 222. Geburtstag und möchte dieses besondere kölsche Jubiläum mit möglich...


weiterlesen...

20 Jahre Sherlock Holmes-Hörspiele bei


scherlock Holmes Gluecksstern PRDas Team von Titania Medien kommt in letzter Zeit gar nicht mehr aus dem Feiern 'raus! Zelebrierte das mehrfach preisgekrönte Hörspiellabel letztes Jahr bereits sein 20. Firmenjubiläum, so gibt es 2024 sogar doppelt Anlass, die Korken knallen zu l...


weiterlesen...

Das Kölner Fahrradquiz geht in die 19.


stadt Koeln LogoAb Montag, 15. April 2024, lädt die Stadt wieder alle Kölnerinnen und Kölner ein, ihr Wissen auf dem Gebiet der aktuellen Radverkehrsregeln zu testen. Ziel ist es, die Kenntnisse der Verkehrsregeln zu verbessern. Auch das Verständnis zwischen den ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.