Klangsammler gesucht - So klingt mein Zuhause! Online-Projekt für die ganze Familie

stay at homeKomponistinnen und Komponisten aller Epochen hatten und haben die unterschiedlichsten Inspirationsquellen für ihre Werke.

Länder, Kulturen und Bräuche, Krieg und Frieden, Träume, Menschen, besondere Begegnungen, Reisen, Märchen, Farben, Kunstwerke, die Natur, Vogelstimmen und vieles mehr. Die Liste ist endlos.

Was inspiriert aber uns in diesen Zeiten? Sind wir inspiriert? Was könnte uns inspirieren?
Wahrscheinlich haben wir noch nie so viel Zeit zu Hause verbracht wie jetzt gerade. Aber wie klingt eigentlich unser Zuhause? Wie soll denn meine Wohnung, mein Haus, mein Zimmer, meine Garage klingen, fragt Ihr Euch vielleicht gerade.

Ganz einfach: Indem Ihr ganz genau hinhört und Euch auf Klangsuche begebt.

Wir möchten mit Euch gemeinsam nach den spannendsten, ungewöhnlichsten, phantasievollsten Klängen in den eigenen vier Wänden suchen. Denn so viel Zeit, das eigene Zuhause musikalisch zu erkunden, hatten wir noch nie. Wie klingt der Notenstapel, wenn er fällt, wie klingt das Telefon, wenn man den Hörer auflegt, wie klingt die Heizung, wenn man vorsichtig dagegen klopft; wie das Buch, wenn die Seiten umgeblättert werden, oder gibt es bei Euch diese eine Diele, die so wunderbar knarrt.

Macht Euch auf die Suche, spitzt die Ohren, probiert aus, experimentiert und schickt uns Eure spannendsten Klänge mit einer kleinen Beschreibung bis zum 20. April 2020 an: info@zamus.de
Wir teilen Eure gesammelten Klänge auf unserer Facebookseite und laden alle zum Rätseln ein, was denn dort so wunderbar klingt.

Damit aber noch nicht genug: Alle gesammelten "Zuhause-Klänge“ werden wir mit dem Komponisten Matan Porat zu einer eigenen Komposition verarbeiten.

So schaffen wir trotz vermeintlicher Isolation etwas Gemeinsames, das wir bald schon hoffentlich alle gemeinsam erleben können.

Als kleiner technischer Hinweis: Wenn Ihr einen spannenden Klang gefunden habt, könnt Ihr diesen mit der Aufnahmefunktion Eures Smartphones aufnehmen und uns die einzelnen Dateien schicken. Also pro Klang eine Datei. So können wir die Dateien am besten weiterverarbeiten. Wie viele Klänge Ihr uns schickt, ist Euch überlassen.

Eine Möglichkeit, mit dem gesammelten Material schon einmal selbst kreativ umzugehen, bietet die (kostenpflichtige) App Koala Sampler. Hier könnt Ihr Eure gesammelten Klänge selbst weiterverarbeiten, zu einem Stück zusammenbauen, verfremden, loopen und vieles mehr.

Es freuen sich auf Eure „Zuhause-Klänge“ Sonja Catalano und das zamus / KGAM e.V.

Video zum Mitmachen auf https://de-de.facebook.com/zentrumfueraltemusik/

Aktuelle Informationen finden Sie unserer Website www.zamus.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur in Köln

28.06.2024. – 20.07.2024 WE ARE SEEDS


DAS GROSSE GELINGEN soziale Plastik  ZUKUNFTSSPAZIERGANG  Etappe Koln 2021 2023 Photo courtesy of Helge  SaxanaDie Ausstellung " WE ARE SEEDS" von Helge & Saxana und David Klammer vereint Kunst und Klimaprotest auf eindrucksvolle Weise. Ab dem 28.06. präsentiert der artrmx e.V. gemeinsam mit der Galerie Koppelmann die Ausstellung "WE ARE SEEDS" mit monumen...


weiterlesen...

28.06.2024 »ifs-Begegnung« Edimotion


sans soleilAls einer der herausragendsten Essayfilme der Filmgeschichte gibt »Sans Soleil / Unsichtbare Sonne« seinen Zuschauer*innen auch beim zweiten und dritten Sehen noch neue Entdeckungen, Assoziationen und Rätsel mit auf den Weg.

Aus einer umfangreich...


weiterlesen...

Jubiläumskonzert zum 10-jährigen


TH KölnDas Sinfonieorchester der TH Köln lädt zu seinem 10-jährigen Bestehens am 30. Juni 2024 zu einem Konzert in den Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Unter Krahnenbäumen 87, Köln) ein. Das Orchester spielt unter der Leitung von Dirig...


weiterlesen...

Gerhard Richter 48 Porträts -


gerhard richter 48 PorträtsNach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert.
Die 48 Gemälde hatte Richter 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaf...


weiterlesen...

Der perfekte Snack zur EM: Die neue


Kölsche Wiess Wurst von Eckart mit Gaffel Wiess Foto Silke Steinraths Photography honorarfrei IVKöln, 11. Juni 2024 – Neu bei der Fleischerei Eckart: die Kölsche Wiess-Wurst. Sie liegt schon jetzt beim Frühschoppen im Joode Lade neben dem Wiess-Krug und wird auf der Biergartenkarte des neuen Wiessgarten im Maybach angeboten. Auch zur EM ist ...


weiterlesen...

AUF IN DIE WELT-Messe in Köln zeigt:


welt los jonAUF IN DIE WELT-Messe in Köln am 15.06.2024: Viel Interesse an Schüleraustausch und Gap Year – nächste Messe in Köln am 07.09.2024

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Köln zeigt: Junge Leute wollen ins Ausland. Das bet...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop