1,2 Millionen Euro Förderung für zehn weiter Vario-Anzeigetafeln - Köln hat in Berlin den Bewilligungsbescheid entgegen genommen

variotafelAm Donnerstag, 19. Dezember 2019, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Bewilligungsbescheide für einen Förderaufruf zur "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" übergeben. Für die Stadt Köln hat Hartmut Sorich, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, in Berlin einen Bescheid über Bundesfördermittel in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro entgegen genommen.

Durch die Förderung wird die Stadt Köln ihren Informationsservice der städtischen Verkehrsleitzentrale weiter verbessern und im Stadtgebiet zehn zusätzliche Vario-Anzeigetafeln aufstellen. Darüber hinaus werden weitere Schaltungsstrategien für das Kölner Verkehrsmanagement konzipiert und entsprechend installiert. Um die bestmöglichen Standorte für die zusätzlichen Vario-Tafeln zu ermitteln, lässt die Stadt Köln zuvor ein Gutachten erstellen.

Der Förderaufruf erfolgte im Mai dieses Jahres und war an Kommunen, die Stickoxid-Grenzwerte überschreiten, sowie an kommunale Unternehmen gerichtet. Der Bund fördert damit die Umsetzung von Sofortmaßnahmen im Bereich der Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme. Die Bundesmittel in Höhe von 1,2 Millionen werden aus dem Programm "Saubere Luft 2017–2020" zur Verfügung gestellt.

Andrea Blome, Beigeordnete für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur:

Die modernen Vario-Tafeln ermöglichen es, dass aktuelle Informationen über das Verkehrsgeschehen unmittelbar bei den richtigen Adressaten ankommen. Dass wir ihre Anzahl bald signifikant erhöhen können, kommt dem Verkehrsfluss und damit auch der Luftqualität in unserer Stadt zugute.

Die zusätzlichen Vario-Tafeln sollen mit ihren Informationen der Überlastung von stark frequentierten Straßen entgegenwirken. So erreichen Informationen über Verkehrseinschränkungen frühzeitig und zügig mehr Verkehrsteilnehmende und verbessern die Routenfindung. Darüber hinaus helfen Vario-Tafeln, Parksuchverkehre in der Stadt zu minimieren. Das Verkehrsleit- und Informationssystem besteht derzeit aus 17 Vario-Tafeln, die an den Hauptzufahrtsstraßen im Bereich der Kölner Peripherie sowie der Rheinbrücken stehen.

Mit dem Projekt "Stadtinfo Köln" hat Harmut Sorich im Amt für Verkehrsmanagement die Grundlagen für das aktuelle Verkehrssystemmanagement der Stadt Köln geschaffen. Die Erneuerung und Erweiterung dieses Systems hat er ständig begleitet. Ende dieses Jahres geht er in Ruhestand.

Bislang hat die Stadt Köln aus dem Förderprogramm bereits drei Bewilligungen über insgesamt rund 6,4 Millionen Euro erhalten. Die Mittel werden unter anderem für die Modernisierung von Ampelanlagen und deren Anbindung an den Verkehrsrechner, die Vorbereitung innovativer Assistenzsysteme sowie die weitere Digitalisierung des Verkehrs verwendet.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / https://www.stadt-koeln.de
Foto © Stadt Köln Das Foto zeigt eine der aktuellen Vario-Tafeln am Standort Cäcilienstraße in der Innenstadt

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop