Charityveranstaltung zur Unterstützung der Kölner Aidshife - Sascha Dahl im Wasserturm Hotel Cologne

Sascha Dahl LOVEAm 29. Mai 2024, hat sich der Kölner Popart Künstler, Sascha Dahl die Ehre im Wasserturm Hotel Cologne erwiesen, sein Kunstwerk namens „Love“ der Aidshilfe Köln e. V. aus unterstützerischer Motivation zur Verfügung zu stellen, denn diese ist wohl an aller Orten von Nöten.

Der Bundesbeauftragte, Herr Lehmann, betonte, dass gerade die „Quere“ Community besonderer Anfeindung
ausgesetzt ist und drum eben auch besonderen Schutzes bedarf. So ist der Tatbestand, dass in immer noch sehr vielen Ländern, die Todesstrafe allen vermeintlich „quer“ gesonnenen Menschen droht und Lebensformen und Gesinnungsdifferenzen, zu Folter und Machtmissbrauch führen, erschreckend. So mag nur an Oscar Wilde erinnert werden, der trotz seiner grandios schön traurigen Erzählungen, nicht dem Gefängnis und der Pein entkam.

Deshalb ist es auch mehr als wünschenswert, dass der Erlös für das gespendete Werk hoch ausfällt.
Die Aidshilfe e.V. setzt sich für diagnostische und prophylaktische Untersuchungen ein, die den Betroffenen ansonsten nicht zugänglich wären.

Das Online-Auktionsportal „United Charity“ ist bis zum 28. Juli, 19:30 Uhr - geöffnet und wartet auf freudige Teilnehmer. Dem Höchstbietenden erwartet eine besondere Überraschung!

Das Werk ist 180 x 130 cm groß, eine Leinwandmalerei, die bereits in der Art Suite des Wasserturmhotels – einen wohlgesetzt anmutenden Charme ausstrahlt. Das Zentrum der Arbeit von Herrn Dahl – Liebe / Menschsein / Beziehungen – wird im Werk, in seiner ambivalent zu erlebenden Breite angeleuchtet.
So nicht nur durch Farbflächen und Kontrastsetzungen, die Spannungsverhältnisse beschreiben, sondern auch durch Textelemente.

Ein im linken Bereich zu verortender Begriff, der jedem geläufig ist, dem Englischen entlehnt, „true“, wird mit einer 180° Wendung des Elementes „e“, eben auch bildlich auf den Kopf gestellt. Wie der Hoteldirektor, Herr Lalk, in seiner Empfangsrede anmerkte, ist es für den Kölner Künstler, wichtig, soziales Engagement zu leben, so hat Herr Dahl eine Art Kunstsalon ins Leben gerufen, der jedoch weniger im historischen, elitären Sinn begriffen wird, sondern vielmehr einen erhellenden, öffnenden, verständigen Disput und Schnittmengen zu etablieren sucht.

Das Kunstwerk „Love... is not a crime“ kann nach Terminabsprache, ab Juni sechs Wochen lang, besichtigt werden.

Adresse:
Wasserturm Hotel Cologne
Art Suite, Kaygasse 2
50676 Köln

https://www.wasserturm-hotel-cologne.com/de/homepage

Galerie Atelier Sascha Dahl
Sülzgürtel 7
50937 Köln

Fotocredit: GCH Hotel Group
Text: Katja Zundel

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

Die Weisse Lilie – Doppeltes Spiel VÖ:


vDie Weisse Lilie Staffel 5 CoverFünfte und letzte Staffel der mehrfach ausgezeichneten Hörspielserie Die Weisse Lilie – Doppeltes Spiel (VÖ: 21.06.2024; Hörspielbox mit 3 CDs; ca. vier Stunden Spielzeit; Folgenreich/Universal Music Family Entertainment)

Die weiße Lilie - Fleur de Ly...


weiterlesen...

Glyphosat: Auflagen in Deutschland


Umweltinstitut LogoMünchen/Berlin, 11. Juni 2024. Am 14. Juni entscheidet der Bundesrat über die künftigen Auflagen für den Einsatz von Glyphosat in Deutschland. Obwohl ein Verbot des umstrittenen Unkrautvernichters ab 2024 bereits gesetzlich verankert war, drohen n...


weiterlesen...

Masterplan Stadtgrün - Stadtbezirk


Plakat Mülheim ProgrammStadtgrünAm 23. März 2023 wurde der Masterplan Stadtgrün durch den Stadtrat beschlossen. Damit wurde ein strategisches Leitbild für die Sicherung und Entwicklung des gesamten Kölner Grüns - der sogenannten grünen Infrastruktur vorgelegt. (weitere Infos zum...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

THE DAMNED: Die lang erwartete Reunion


damnedThe Damned wurden nach ihrer Gründung im Jahr 1976 in London zu einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der britischen Punkrock-Szene der 70er Jahre. Ihre Debütsingle „New Rose“ (1976) gilt als die erste Punksingle, die jemals im Ver...


weiterlesen...

ZZ Top im Juli auf „The Elevation“ -


ZZTop PhotoEdit FINAL2 c Blain Clausen(thk) Erstmals seit fünf Jahren gastieren ZZ Top wieder in Deutschland! Die Auftritte werden hierzulande auch eine Live-Premiere für Elwood Francis sein. Er, der Jahrzehnte lang Gitarrentechniker der Band war, hat den im Juli 2021 verstorbenen Dus...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop