14.05.- 15.05.2021 Call for Papers

csm AGIK 2020 KuTh 32ef032f70Symposium „Kunsttherapie & Diversität: Zeitaktuelle Perspektiven“ Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und Arbeitsgruppe AGIK (Arbeitsgruppe für inter- und transkulturelle Kunsttherapie)

Rassismus, Antisemitismus, Migration, Rechtspopulismus und Verfolgung - gegenwärtig tritt eine Vielzahl unterschiedlicher soziokultureller Themen und Positionen in den Fokus der inter- und transkulturellen Kunsttherapie -, von denen wir alle betroffen sind. Es gilt einerseits eine sensible Wahrnehmung und Haltung gegenüber diskriminierenden Ideologien zu entwickeln und sich andererseits aktiv mit Fragen des alltäglichen Rassismus auseinanderzusetzten, der uns im Rahmen des jeweiligen Arbeitsfeldes begegnen kann. Bei der Vorbereitung der Tagung fiel uns auf, dass kaum kunsttherapeutische Veröffentlichungen zu diesen Themen erschienen sind oder kunsttherapeutische Diskussionsplattformen zur Auseinandersetzung mit dem Thema existieren. Deshalb ist es uns innerhalb des Symposiums ein Anliegen, die für die kunsttherapeutische Praxis relevanten Themenkomplexe im Kontext der Diversität der Kulturen zur Kenntnis und Diskussion zu bringen und die Möglichkeiten der Kunsttherapie im Umgang mit Diskriminierung zu erörtern.
Das zweitägige Symposium möchte über Vorträge, Workshops und Diskussionsforen auf eine Auseinandersetzung mit komplexen und gesellschaftlich relevanten, zeitaktuellen Themen eingehen. Dabei sollen die für die Kunsttherapie wesentlichen Inhalte der Themenkomplexe: „Rassismus, Antisemitismus, Migration, Rechtspopulismus und Verfolgung herausgearbeitet und konkretisiert werden.

Wir suchen Positionen aus dem Bereich der Kunsttherapie mit z. B.Kunsttherapeut*innen,
die in schulischen, klinischen oder sozialen Projekten und Berufen tätig sind, wie auch den interdisziplinären Dialog mit anderen künstlerischen Therapeut*innen, Sozialwissenschaftler*innen, Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen oder Psycholog*innen.“

Bitte reichen Sie uns Ihre Vorschläge bis zum 15.10.2020 ein an: AGIKTagung@alanus.edu

Titel und Abstract und Kurz-Vita, sollten insgesamt 2100 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht
überschreiten. Vorschlag für die Aufteilung: 800 Zeichen Kurzvita und 1300 Zeichen für Abstract mit Titel.

Keyvortrag (60 Minuten)
Kurzvortrag (20 Minuten)
Workshop (60 Minuten)
Performance (ca.10 Minuten)

Wann
09.09.2020 - 15.10.2020

Kontakt
Fachbereich Künstlerische Therapien und Therapiewissenschaft
Telefon: 02222 9321 1400

Ort
Alanus Hochschule
Campus I und Campus II
53347 Alfter

Weitere Informationen unter: https://www.alanus.edu

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop