Skip to main content

Home

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Categories
By Categories
Search
Search
EInladung_sanker_online.jpg   

Ausstellung „Märchenhaft“ Arbeiten von Antonia Sanker

Monday, 12. October 2015

17:00-20:00 Uhr

Die Galerie Phoenix in der Wachsfabrik, Köln, zeigt in der kommenden Ausstellung Arbeiten von der in Köln lebenden Künstlerin Antonia Sanker.

Die Künstlerin hat in Düsseldorf und Paris Kunst studiert. Es folgten diverse Ausstellungen und Präsentationen auf internationalen Kunstmessen. Antonia Sanker malt auf den ersten Blick Märchenbilder.

Wir meinen beim Betrachten auf bekannte Motive zu stoßen und geraten ins Grübeln. Warum tauchen hier Figuren auf, die wir seit vielen Jahren in uns haben? Figuren aus berühmten Zeichentrickfilmen. Helden und Bösewichter aus Filmen, die Antonia Sanker in ihrer Jugend sah, verwendet sie jetzt, um damit die Welt zu erklären. Meisterhaft versetzt die Künstlerin den Betrachter in eine andere Welt, eine Welt, in der wie im realen Leben, das Happy End nicht unbedingt vorprogrammiert ist. Eine Freude ist es, den Humor der Künstlerin zu erfassen, der sich gerade in wunderbaren Details entläd, und für Erstaunen sorgt. Assoziationen an Hieronymus
Bosch klingen an.

Über die bekannten Gestalten der Disney-Studios kann sich Antonia Sanker aber auch hinwegsetzen und eigene Wesen erschafffen, die neue Geschichten erleben und eigene Wege gehen. Die
Ausstellung präsentiert auch diese Ansätze, die dem Betrachter das Gefühl vermitteln, nun auch diese Geschichten erfahren zu wollen.

Die Vernissage ist am Freitag, 02.10.2015, um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 02.10.2015 – 24.10.2015

Öffnungszeiten: Mo– Fr. 17– 20 Uhr und nach Vereinbarung


  

Galerie Phoenix

Industriestr. 170
50999 KölnDeutschland
 

Nach etlichen Jahren eigenen Kunstschaffens in der Wachsfabrik / Köln und vielen Tagen der offenen Ateliers haben Dierk Osterloh und Manfred Wachendorf die Galerie Phoenix 2013 gegründet.Der Galeriestandort, die Wachsfabrik, ist seit vielen Jahren in Köln bekannt. So wurden schon in den 80er-Jahren in den Räumlichkeiten der Galerie aufwendige Ausstellungen durchgeführt.Die Wachsfabrik als Kunstzentrum im Kölner Süden hat ein ganz besonderes Flair.Das eigene Café inmitten der Ateliers ist willkommenes Ausflugsziel vieler Kunstfreunde.Die Galeriegründung soll den Kunstort Wachsfabrik weiter aufwerten und wieder zu einem ernsthaften Faktor der Kölner Kunstszene werden lassen. Die Galerie stellt professionell arbeitende Künstler aus, wobei es bei den Arbeitenweniger auf eine Stilrichtung als viel mehr die Faszination der Arbeit selbst ankommt.So ist die Galerie bemüht, eine grosse Spannweite unterschiedlichster künstlerischerPositionen zu präsentieren.