Tatkräftige Initiative: Deutschkurse in der RFH Köln für Gäste aus der Ukraine

Rheinische Fachhochschule Köln LogoIn Köln kommen täglich Hunderte Geflüchtete aus der Ukraine an. Die Stadt unterstützt sie bei ihrer Ankunft oder Weiterreise. Für eine schnelle Verständigung im Alltag und die Integration in den Arbeitsmarkt und das Bildungssystem ist der Erwerb deutscher Sprachkenntnisse frühzeitig notwendig. Dafür hat das Rheinische Institut der deutschen Sprache (RIDEUS) der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) in Kooperation mit dem Europäischen Institut für deutsche Sprache (EURIDIS) dank der großzügigen Förderung der gemeinnützigen Hermann-Niermann-Stiftung ein kostenloses Sprachprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine auf die Beine gestellt. Über 50 Studierende der RFH engagieren sich ehrenamtlich für das Projekt. Ab dem 25. April starten Sprachkurse für Geflüchtete aus der Ukraine, geleitet von erfahrenen Lehrpersonen. Online-Kurse sind noch frei.

Das Angebot mit dem Titel „Einander verstehen“ soll aus der Ukraine geflüchteten Menschen ermöglichen, sich in wichtigen Alltagssituationen auf Deutsch verständigen zu können. Es handelt sich um eine Reihe von Deutschkursen, die speziell für lateinisch alphabetisierte Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, organisiert werden. Alle Kurse werden durch fachlich qualifizierte und zertifizierte DaZ/DaF-Lehrende, d.h. Deutsch als Zweitsprache bzw. Deutsch als Fremdsprache, durchgeführt. Die ukrainischen Teilnehmer:innen treffen sich in einer Gruppe von maximal 15 Personen. Sie erhalten die notwendigen Lernmaterialien und die Schreibwaren.

Das Kursangebot verfolgt das Ziel, die Lebensumstände der Menschen aus der Ukraine, die seit kurzem in Deutschland zu Gast sind, zu verbessern. Zur Auswahl stehen zunächst Kursangebote, die den Einstieg in die deutsche Sprache ermöglichen. Nach einem vierwöchigen Einstiegskurs (entspricht ca. 80 Unterrichtseinheiten) werden weitere Sprachkurse auf dem Niveau A1 - B2 angeboten. 

Die Kurse sind geeignet für Geflüchtete aus der Ukraine, die unter anderem einen ukrainischen Ausweis /Pass oder Aufenthaltstitel für Deutschland haben.

Ab dem 25. April 2022 werden sowohl Präsenzkurse, als auch Onlinekurse angeboten. Für die Präsenzkurse hat die Rheinischen Fachhochschule Köln Räume in einem ihrer Gebäude, in der Schaevenstraße, zur Verfügung gestellt.

Die Kursteilnehmenden können zwischen drei Kurszeiten von montags bis freitags wählen. Samstags werden zudem gesonderte Intensivkurse in der Zeit von 9:00 - 14:30 Uhr angeboten. Die Präsenztermine sind schon ausgebucht. Online-Kurse sind noch frei. Zugangsdaten für Onlinekurse erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung, kurz vor Kursstart. 

Über 50 engagierte Studierende der RFH Köln beteiligen sich ehrenamtlich für das Projekt. Die Studierenden des Studiengangs Media and Marketing Management erarbeiten aktuell spezielle Sprachevents für Kinder und Jugendliche, damit diese schnell in das Schulleben integriert werden und sich bei uns in Köln wohl fühlen. Im besonderen Fokus stehen Waisenkinder, die aktuell in Köln, Bonn und Düsseldorf untergebracht sind. Ein engagiertes Team aus Design-Studierenden, geleitet von Prof. Martin Rendel, kümmert sich um Grafiken und Design und Social Media. Projektverantwortlich ist Prof. Dr. Beate Gleitsmann, Initiatorin des Projekts, Leiterin des RIDEUS-Institut und Studiengangsleiterin Media und Marketing Management an der RFH. 

Infos und Kontakt

Website: www.kostenloser-deutschunterricht.de

E:Mail: kontakt@rideus.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Geplantes Tempo 30 auf der Luxemburger


VCDKöln, den 20. Juni 2024 Die Stadtverwaltung beabsichtigt, die Höchstgeschwindigkeit auf der Luxemburger Straße von Tempo 50 auf Tempo 30 zu reduzieren, weil die Grenzwerte für Lärm überschritten werden und die Gesundheit der Anwohner gefährdet ist...


weiterlesen...

Kabinettausstellung: Vom Wert der


vom wert der wahrnehmungVom Wert der Wahrnehmung
Arbeiten von Kurt Wagner (Schüler von Oskar Holweck), Marga Wagner und Anna C. Wagner
Kabinettausstellung 10.05. - 23.06.2024

Kurt Wagner (1936–2009)
Seit den frühen 1960er-Jahren galt das künstlerische Interesse des Fotogra...


weiterlesen...

Kölner Arbeits- und Recherchestipendien


stadt Koeln LogoKünstlerische Vorhaben von 13 Künstler*innen und zwei Kurator*innen erhalten

Im Mai fand die Jurysitzung zur Vergabe der altersunabhängigen Recherche- und Arbeitsstipendien im Bereich "Bildende Kunst" 2024 statt. Diese Stipendien ermöglichen es pr...


weiterlesen...

Masterplan Stadtgrün - Stadtbezirk


Plakat Mülheim ProgrammStadtgrünAm 23. März 2023 wurde der Masterplan Stadtgrün durch den Stadtrat beschlossen. Damit wurde ein strategisches Leitbild für die Sicherung und Entwicklung des gesamten Kölner Grüns - der sogenannten grünen Infrastruktur vorgelegt. (weitere Infos zum...


weiterlesen...

Erstmals Jazz 'n' Brunch im Wiessgarten


240618 Jazz im Wiessgarten MaybachKöln, 18. Juni 2024 – In Zusammenarbeit mit der Kölner Hochschule für Musik und Tanz gibt es erstmals einen Jazzbrunch im Wiessgarten des Maybachs. Am 23. Juni spielt das Merle Böwering Trio.

Schon mit 17 Jahren nahm die talentierte Musikerin am K...


weiterlesen...

23.6. - 21.7.2024 Planet &


horbachFotografien zu Umwelt und Klima von Schüler*innen und professionellen Fotografen

Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasant – täglich gibt es neue alarmierende Nachrichten über die fortschreitende Klimakrise, die zunehmende Umweltverschmutz...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop