Hohe Konzertpreise halten zwei von drei Deutschen vom Ticket-Kauf ab

Groupon LogoAktuelle Groupon-Studie unter mehr als 1000 Befragten beleuchtet Entwicklungen im Live-Geschäft

• 64 Prozent würden ein Konzert aufgrund des zu hohen Preises nicht besuchen
• 79 Prozent filmen oder fotografieren während eines Live-Events, 45 Prozent nervt das
• Jedem Vierten ist die Location egal, solange das Event in der Nähe stattfindet

Berlin, 07.11.2019 – Der Online-Marktplatz Groupon hat über 1000 Deutsche zu Live-Events befragt. Die größten Störfaktoren für (potenzielle) Konzertbesucher sind steigende Ticketpreise und die zunehmende Handynutzung bei Live-Events. Pop-Musik bleibt das beliebteste Genre.

Der Preis als entscheidender Faktor

Kaufentscheidungen von Konzerttickets sind oftmals emotional aufgeladen. Nichtsdestotrotz geben lediglich vier Prozent der Befragten an, dass der Preis egal ist, solange von ihnen favorisierte Musiker oder Musikgruppen spielen. Darüber hinaus äußern 64 Prozent, dass ein zu hoher Preis sogar ein Grund ist, ein Konzert nicht zu besuchen. Ganze sechs Prozent besuchen gar keine Konzerte, da die Ticketpreise zu hoch sind.

Handy hoch statt Hände hoch

Einmal in eine Eintrittskarte investiert, greifen die Konzertbesucher immer öfter zum Handy, um Erinnerungen festzuhalten. So geben 79 Prozent an, bei einem Konzert Foto- oder Videoaufnahmen zu machen. Davon filmen zwei Prozent sogar durchgängig. Auf der anderen Seite sind 45 Prozent genau davon genervt. Nur jeder fünfte Befragte gibt an, das Handy bei Konzerten gar nicht zu nutzen.
69 Prozent der Befragten filmen oder fotografieren, um die Aufnahmen der Familie zu zeigen, zwei von drei wollen sich die Aufnahmen Zuhause nochmal anschauen und jeder Fünfte teilt sie in sozialen Netzwerken.

Pop-Musik weiterhin auf Platz 1

Trotz steigender Beliebtheit von Hip Hop, bleiben Pop, Rock und Schlager die beliebtesten Musikgenres der befragten Konzertbesucher. Jeder Zweite gibt an, am liebsten ein Pop-Konzert zu besuchen. Darauf folgen Rock & Indie (43%) und Schlager (23%). Lediglich 16 Prozent geben an, Hip Hop-Konzerte zu bevorzugen.

Stadien unbeliebte Konzert-Location

Bekannte Pop- und Schlager-Künstler locken tausende Menschen in die Stadien, die als Event-Location jedoch nur bei 16 Prozent der Befragten beliebt sind. 27 Prozent der Konzertbesucher ist egal, wo genau ein Konzert stattfindet, solange es in ihrer Nähe ist. Zu den präferierten Locations gehören Konzertsäle und kleinere Hallen (32%) sowie Open-Air-Gelände (17%). Am schlechtesten schneiden Clubs und Bars mit acht Prozent ab.

Unter https://www.groupon.de/occasion/tickets-home finden Sie eine Vielzahl an vergünstigten Live-Events.

Die Studie wurde im September 2019 von Groupon unter 1.310 Groupon-Nutzern (ab 18 Jahren) in Deutschland durchgeführt.

Quelle: www.schoesslers.com

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

„Girls' Day am 25.4.2024 am


GirlsDay Plakat 2024 GSODu gehst in die 8., 9. oder 10. Klasse und hast Interesse an Technik und IT?

Das IT-Berufskolleg in Humboldt-Gremberg lädt interessierte Mädchen zu einem spannenden Tag an der Schule ein!
Schnuppere einen Tag echte IT-Luft! Probiere dich in unseren...


weiterlesen...

27.04. - 10.11.2024 Chargesheimer


Chargesheimer Schildergasse Köln vor 1957Am 19. Mai 2024 wäre der Kölner Fotograf Chargesheimer (1924–1971), eigentlich Karl Heinz Hargesheimer, einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Ludwig im Fotoraum eine Auswahl von rund fünfzig seiner Werke. Chargesheimer ...


weiterlesen...

DIANE WEIGMANN - „Das ist der Deal –


Das ist der Deal CoverBild uai 720x720Es sind besondere Zeiten, in denen Musiker:innen wie Diane Weigmann spüren, dass es auch in der Musik mehr geben muss, als nur die gefälligen Themen. Weil man aus einer emotionalen Notwendigkeit heraus schreibt, weil man die Augen nicht mehr vor d...


weiterlesen...

Noch 3 Wochen bis zur ANGA COM 2024:


  • csm ANGA COM 2024 9f5665d3deKongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 14. bis 16. Mai 2024 in Köln
  • Programm mit mehr als 60 Panels und über 240 Sprecherinnen und Sprechern
  • Komplett kostenfreier Messe- und Kongresstag am Donnerstag, 16. Mai 2024 mit den Schwerpunktt...

  • weiterlesen...

    Einweihung des neuen Sportraums mit Box


    KJA Köln   Einweihung des neuen Sportraumes mit Torsten May Bild02Zukunft durch Sport im Porzer Jugendwohnen St. Ursula

    Köln, 24.04.2024. Die Sportgeräte und die professionelle Anleitung durch Torsten May ermöglichen den jungen Frauen im Jugendwohnen St. Ursula ein abwechslungsreiches und effektives Training. 

    D...


    weiterlesen...

    Laufen, Feiern, Feierabend beim 15.


    04 Firmenlauf Koln Rahmenprogramm Larasch GmbHBeim 15. Firmenlauf Köln am Mittwoch, 8. Mai, steht nicht nur das gemeinsame Laufen, sondern auch die Themen Party, Zusammensein und Musik im Mittelpunkt. Ein DJ sorgt schon vor dem Event für gute Stimmung und einer spannungsvollen Atmosphäre. Auf...


    weiterlesen...
    @2022 lebeART / MC-proMedia
    toTop

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.