Schulstart für den Blauen Engel
200 Millionen Schulhefte werden pro Jahr in Deutschland gekauft, doch davon ist nicht einmal jedes zehnte aus Recyclingpapier. Um den Kauf von Schulheften mit dem Blauen Engel anzuregen, startet die Jury Umweltzeichen daher gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und der RAL gGmbH die Aktion „Schulstart für den Blauen Engel – 100 Prozent für unsere Umwelt“.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine Sonderedition Blauer Engel-Schulhefte mit eigens gestalteten Covermotiven und Informationen zum Blauen Engel. Solche und andere einfache Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen, finden Lehrer und Schüler ab sofort in den neuen Unterrichtsmaterialien „Der Blaue Engel macht Schule“. Diese stehen für Grundschule, Sekundarstufe I und II zur Verfügung und eignen sich für alle Fächer, in denen Umweltschutz, nachhaltiger Konsum und Verbraucherfragen behandelt werden. Die Unterrichtsmaterialien können unter www.blauer-engel.de/schule kostenlos heruntergeladen werden.
Recyclingpapier schon die Umwelt
Deutschland ist Weltmeister im Altpapiersammeln: Rund 80 % des gebrauchten Papiers wird recycelt. Wer gut sammelt, sollte die Produkte aus Altpapier aber genauso engagiert auch einsetzen. Die Verwendung von Papierprodukten aus Altpapier anstelle von Frischfaserpapier reduziert die mit der Papierherstellung verbundenen Emissionen von Klimagasen, senkt den Wasserverbrauch und die Abwasserbelastung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.blauer-engel.de
Quelle: www.chillgreen.de