LINE UP! @ 30works 29.10.2011
Mit ihrer Aufbruchstimmung, ihrer kreativen Unruhe und ihrem kritischen Blick auf die Verwerfungen der Konsumgesellschaft ist die Pop Art brandaktuell. Das zeigt die Ausstellung „LINE UP!“ in der Kölner Galerie 30works, die am 29.10.2011 um 20 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.
Sie ist schrill, sie ist bunt, sie macht Spaß. Pop Art lebt! Die kontrastreiche Gruppenschau „LINE UP!“ präsentiert Arbeiten von sieben Künstlerinnen und Künstlern aus Chile, Deutschland und den USA. Mit ihren unterschiedlichen Stilen, Techniken und Sujets loten sie die ganze Bandbreite des Genres aus.
Pop Art fürs 21. Jahrhundert
Dicht dran am Puls der Zeit, authentisch und subversiv erweitern sie die Kunstrichtung um ganz neue Kapitel - Pop Art fürs 21. Jahrhundert eben. Das gilt für den Amerikaner James Rizzi, der wie kaum ein anderer Künstler mit seinen heiteren 3D-Bildern aus dem prallen Leben am Big Apple die „Popular Art“ geprägt hat, ebenso wie für Jörg Döring. Der international erfolgreiche Düsseldorfer Popartist verbindet in seinen Arbeiten Gegenwart und Vergangenheit, Realismus und Abstraktion. Kultfiguren der 60er und 70er Jahre, Comic-Helden, aber auch Versatzstücke des ikonografischen Arsenals unserer Werbe- und Warenwelt arrangiert er zu verblüffenden Gemälden und Collagen, die zwischen subtiler Ironie und Heroisierung changieren.
Während der Kölner Volker Laue gekonnt Motive alter Meister verfremdet und mit dem Bildfundus der Gegenwart experimentiert, spiegelt die überbordende Pop-Up-Bilderwelt des in Berlin lebenden Künstlers Johann Büsen unser reizüberflutetes Informationszeitalter. Profaner Alltag vermischt sich bei ihm mit Fiktionalem aus Film, Fernsehen und Literatur.
Neben der launigen Objektkunst von Agii Gosse, die bevorzugt soziale und politische Themen aufgreift, zeigt 30works kleinformatige Nitrofrottagen auf Holz von Kati Elm, deren hintergründiger Witz sich oft erst beim zweiten Hinsehen erschließt, sowie Arbeiten der in Chile geborenen Janet Toro, die aus dem Überfluss an Informationen, Bildern und Produkten die Essenz destilliert.
So individuell und unverwechselbar Stil und Formensprache aller sieben Künstlerinnen und Künstler sind, eines verbindet sie: das Vermögen, den Spirit der Pop Art, ihr inspirierendes Lebensgefühl ins Hier und Heute zu übersetzen.
Statt mit erhobenem Zeigefinger blicken sie mit einem Augenzwinkern hinter die Illusionsmaschinerie von Werbung und Konsum und spielen lustvoll mit unseren eingefahrenen Sehgewohnheiten.
LINE UP! @ 30works
30works Galerie - Antwerpener Str. 42 - 50672 Köln - 0221/5700250
Eröffnung: 29.10.2011, 20 Uhr
Ausstellung: 29.10. bis 27.11.2011
Öffnungszeiten: Di - Fr 15-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr sowie nach Vereinbarung