"Müll auflesen" von klein auf!
Oberbürgermeister Jürgen Roters liest 190 Grundschülern in Köln-Seeberg vor
Am Mittwoch, 12. Januar 2011, setzt Oberbürgermeister Jürgen Roters die im Dezember begonnene Vorleseaktion an Grundschulen zum Thema "Saubere Stadt" fort. Diesmal sind nicht nur Grundschülerinnen und Grundschüler einer Klasse seine Zuhörerinnen oder Zuhörer, sondern insgesamt 190 Kinder der Klassenstufen 1 und 2 an der St. Martin-Schule in Köln-Seeberg. Roters wird aus dem Buch "Ich habe einen Freund, der ist Müllmann" von Ralf Butschkow vorlesen. Der Oberbürgermeister möchte durch die Vorlesekampagne, gemeinsam mit den Abfallwirtschaftsbetrieben GmbH & Co. KG, Grundschulkinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt begeistern.
Einen weiteren Vorlesetermin gibt es am 26. Januar 2011 mit Herbert Winkelhog, Geschäftsführer der AWB, in der Grundschule Wendelinstraße. Auch Hedwig Neven DuMont wird sich an der Aktion beteiligen.
Nachhaltig mehr Sauberkeit in unserer Stadt erreichen zu wollen, bedeutet auch, Kinder von klein auf mit dem Thema vertraut zu machen und umweltbewusstes Verhalten einzuüben. Die Vorleseaktion wird von der AWB tatkräftig unterstützt. Die Müllwerker kommen mit ihren Fahrzeugen zu den Terminen, stehen für Fragen der Kinder bereit und erklären die Funktionen der Wagen. Bereits in vielen Grundschulen ist das Thema "Saubere Stadt" durch andere Initiativen wie Theaterstücke und Projektunterricht präsent.
Die Vorleseaktion ist ein weiterer Baustein für mehr Sauberkeit in Köln. Im Juni hatte Oberbürgermeister Jürgen Roters eine Grillstreife begleitet, im Juli bei einem AWB-Besuch ein neues Spiel vorgestellt und sich im Oktober vor Ort über die Arbeit der Mülldetektive informiert. Auch auf Plakaten wirbt Roters für eine saubere Umwelt.
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörg Wehner