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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement (QM) sind organisatorischen Maßnahmen, die Prozessqualität verbessern, hauptsächlich innerorganisatorischen Leistungen die damit den Produkten jeglicher Art dienen. Qualitätsmanagement ist eine wichtige Kernaufgabe des Managements. Bei Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Medizintechnik, Gesundheitsversorgung, Rehabilitation oder der Arznei- und Lebensmittelherstellung ist ein Qualitätsmanagementsystem vorgeschrieben.

Qualitätsmanagement hat das Ziel, die Effektivität und Effizienz der Arbeitsqualität oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen. Dabei werden materielle und zeitliche Vorgaben berücksichtigt um die Qualität von Produkt oder Dienstleistung zu sichern oder weiterzuentwickeln.

Inhalte des Qualitätsmangements (QM):

  • Optimierung von Kommunikationsstrukturen
  • Professionelle Lösungsstrategien 
  • Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden oder Klienten 
  • Motivation der Belegschaft
  • Standardisierungen bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse
  • Normen für Produkte oder Leistungen
  • Dokumentationen
  • Berufliche Weiterbildung
  • Ausstattung und Gestaltung von Arbeitsräumen.

Bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen stellt Qualitätsmanagement sicher, dass Qualitätsbelange den richtigen Platz einnehmen. Qualität bezieht sich dabei auf die Produkte und Dienstleistungen, aber auch auf internen Prozesse und ist definiert als das Maß, ob das Produkt oder der Prozess den explizit definierten, aber auch implizierten Anforderungen genügt.

Qualitätsmanagement führt nicht notwendigerweise zu einem besseren Ergebnis, sondern stellt die Qualität sicher. Auch ein Billigprodukt kann einem Qualitätsmanagement unterliegen. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.

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