Jeck im Sunnesching zum letzten Mal im Jugendpark Ab 2026 ist der Tanzbrunnen die neue Heimat des größten Festivals für Kölsche Musik
Köln, 23. Juni 2025 – Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt: Seit 2016 war der Jugendpark die jecke Bühne für das kölsche Sommerfestival Jeck im Sunnesching. Am Samstag (21.6.25) wurde dort zum letzten Mal gefeiert. Ab dem kommenden Jahr zieht das Festival in den Kölner Tanzbrunnen um.
Zum Abschied gab’s noch einmal alles, was das kölsche Herz begehrt: Strahlender Sonnenschein, perfektes Festivalwetter und eine ausgelassene Stimmung sorgten für einen unvergesslichen Tag. Bereits kurz nach dem traditionellen Fassbieranstich durch Heinrich Philipp Becker von der Privatbrauerei Gaffel tummelten sich rund 10.000 verkleidete Jecke vor der Bühne: ein beeindruckendes Meer aus bunten Kostümen und guter Laune.
Auf der Bühne gaben sich die Top-Acts der kölschen Musikszene die Klinke in die Hand: Brings, Kasalla, Cat Ballou, Miljö und die Bläck Fööss heizten dem Publikum kräftig ein. Björn Heuser verwandelte den Park wieder in den größten Mitsingchor der Stadt, während die Grüngürtelrosen mit XXL-Chorstärke für Gänsehaut sorgten. Die Rhythmussportgruppe brachte mit sattem Groove Bewegung ins Publikum, Druckluft aus Bonn blies zur guten Laune. Scharmöör, Fiasko, Eldorado, Stadtrand und Planschemalöör zeigten sich von ihrer energiegeladensten Seite. Es gab ein letztes Jeck im Sunnesching im Jugendpark, das seinem Ruf mehr als gerecht wurde.
Tanzbrunnen wird neue Festivalheimat
Mit dem Umzug an den Tanzbrunnen ab 2026 beginnt ein neues Kapitel für Jeck im Sunnesching. Das Areal bietet nicht nur eine perfekte Infrastruktur, sondern auch die Möglichkeit, das Festival weiterzuentwickeln. Es gibt ein ganzes Wochenende voller jecker Highlights:
20. Juni 2026 – Jeck im Sunnesching – Das Festival in Köln
20. Juni 2026 – Jeck im Sunnesching - Die offizielle Aftershowparty im Theater am Tanzbrunnen
21. Juni 2026 – Jeck im Sunnesching för Pänz – der Familientag (Open Air im Tanzbrunnen)
Der kölsche Sommer bleibt also jeck – nur an neuer Stelle!
Tickets sind über jeckimsunnesching.de erhältlich.
Quelle: DIE KOELNER Agentur für Public Relations
Abbildung: 250621 Jeck im Sunnesching Köln Wasserkanonen © Julian Huke honorarfrei