Bericht: Wege zum Frieden – Menschen in Israel bauen Brücken

wege zum friedenVortrag und Diskussion mit Bar Rose und Udi Nir

Von Judith Kalina

Die Veranstaltungsreihe September-Dezember 2012 beginnt mit einem Vortrag zweier junger Israelis, Bar Rose und Udi Nir. Sie sind Wehrdienstverweigerer und engagieren sich in diesem Zusammenhang in der israelischen Organisation NEW PROFILE, eine Bewegung für die Zivilisierung und Entmilitarisierung der israelischen Gesellschaft.

Die Veranstaltung wird anmoderiert und eingeführt von Heike Buschmann. Sie und ihr Ehemann Peter Goldstein haben bei einer Israelreise die Initiative von NEW PROFILE kennen gelernt und ermöglichten es Bar und Udi die Reise nach Deutschland anzutreten um hier ihre Geschichte zu erzählen:
Udi Nir ist 22, Dramaturg und Regisseur aus Jaffa-Tel-Aviv. Nach Abschluss der schulischen Ausbildung verweigerte er den obligatorischen dreijährigen Wehrdienst und wurde Aktivist bei Amnesty International. Heute engagiert er sich außerdem mit Jugendlichen bei NEW PROFILE in verschiedenen Bildungsprojekten.
Bar Rose ist 22, studiert Bildung für soziale Gerechtigkeit und Frieden und möchte später im Lehrer-Bereich tätig werden. Auch sie absolvierte nicht den Wehrdienst. Sie war in verschiedenen sozialdemokratischen Organisationen aktiv und engagierte sich unter anderem auch für afrikanische Flüchtlinge. Heute ist sie vor allem bei NEW PROFILE in Projekten an Schulen und Bildungsstätten aktiv.

weiterlesen können Sie hier: http://www.menschenrechte-koeln.de/wp-content/uploads/2012/09/Bericht.pdf