Female Empowerment beim Zeltfestival Ruhr: Shootingstar AYLIVA kommt in die weiße Stadt am See

Zfr2013 Steigerabends Lutz LeitmannNachdem das Zeltfestival Ruhr erst kürzlich Powerfrau Sarah Connor für das starke Programm, das sich mit rund 40 Veranstaltungen über 17-Festival Tage vom 18.08. bis zum 03.09.2023 erstrecken wird, gewinnen konnten, geben die Veranstalter mit diesem female Artist nun weiteren Zuwachs für den 2. September 2023 bekannt.

Die deutsche Musikszene ist im ständigen Wandel, sodass in den vergangen Jahren nun auch endlich wieder zahlreiche, neue empowernde Künstler:innen die Branche erobern. Dabei reiht sich AYLIVA als absolute Senkrechtstarterin nahtlos in diese Entwicklung ein. Auf Spotify zählen alle ihrer Songs viele Millionen Plays, allen voran „Deine Schuld“, der nicht nur musikalisch, sondern auch gesellschaftlich polarisierte. Die autobiografische Single thematisiert toxische Beziehungen, ging viral und ermutigte zahlreiche Frauen öffentlich über ihre Gewalterfahrungen mit Expartner:innen zu sprechen. Doch auch die weiteren Singles der 24-jährigen u.a. „Bei Nacht“ mit 28 Millionen, „Schmetterlinge“ mit 24 Millionen und „Wenn ich wein“ mit 35 Millionen Plays, lassen bereits erahnen, dass dies erst der Beginn einer steilen Karriere ist.

Die ersten musikalischen Schritte machte die Musikerin mit deutsch-türkischen Wurzeln bereits im Kindesalter. Schon mit zehn Jahren begann AYLIVA ihre ersten Stücke selbst zu komponieren – heute bietet die junge Künstlerin, die den bürgerlichen Namen Elif Akar trägt, ihren Zuhörer:innen vom Sound, aber vor allem auch vom Inhalt ihrer Werke eine Tiefe, die bisher selten gehört wurde. Mit ihrem außerordentlich feinen Gespür für Melodien und ihrer neusten Single „Sie weiß“ erobert AYLIVA aktuell den Platz #1 der Charts und erhält nach diversen weiteren Chart-Platzierungen, einer 1LIVE Krone Nominierung, Youtube AOTR, bereits ihre erste Goldplatte. Im Juni 2022 trat sie noch als Support Act bei der Welttournee von Alicia Keys in den deutschen Arenen in Berlin und Mannheim auf, 1 Jahr später erobert sie als Headliner die großen Hallen. AYLIVA gilt nicht nur musikalisch, sondern auch aus gesellschaftskritischen Aspekten, als eine der verheißungsvollsten Künstler:innen des Jahres.

»Wir freuen uns neben den arrivierten Künstler:innen auch immer wieder hochtalentierte Shootingstars in der weißen Stadt am See begrüßen zu dürfen. Vor einigen Jahren war dies Cro, der im Sparkassenzelt beim ZfR eines seiner ersten großen Konzerte gegeben hat, in diesem Jahr begrüßen wir AYLIVA, die, obwohl sie im Netz bereits ein Superstar ist, beim ZfR auch eine ihrer ersten großen Headlinershows spielen wird«, so Heri Reipöler, einer der drei ZfR-Initiatoren.

Am 2. September 2023 bringen die Veranstalter die vielversprechende Newcomerin auf die größte ZfR-Bühne ins Sparkassenzelt! Tickets für diese und alle weiteren bereits bestätigten Künstler:innen sind ab sofort an allen Vorverkaufsstellen oder unter der Tickethotline: 0180.50042 22 erhältlich.

Das Zeltfestival Ruhr findet vom 18. August bis zum 03. September 2023 statt. 18 der rund 40 Shows aus Musik, Comedy und Kabarett wurden bereits bekannt gegeben, mehr als 25.000 Tickets sind inzwischen vergriffen. Die weiße Zeltstadt am Kemnader See ist alljährlich eine beliebte Anlaufstelle für Familien, Freunde und Liebende. Hunderttausende Gäste verbringen hier besondere Tage, genießen das Leben bei gutem Essen und einem kuratierten Kulturprogramm – Getreu des Claims »Endlich Urlaub« verschaffen die Veranstalter alljährlich einen atmosphärischen Kurzurlaubs-Ort inmitten der Ruhrauen. Mit einem gewohnt breitgefächerten und hochkarätigem Programm aus Musik, Comedy und Kabarett empfängt das ZfR alljährlich weit über 100.000 Gäste.

Alle weiteren Informationen zum Zeltfestival Ruhr unter www.zeltfestivalruhr.de

Quelle: www.radar-net.de
Foto © Lutz Leitmann