Hier gibt man der Stadt seinen „Senf“ dazu Studierende entwickeln Projekt zur Verbesserung des öffentlichen Raums

Senf LogoKöln, 19. März 2021 – Fünf Design-, Stadtplanungs- und Stadtentwicklungs-Studierende haben ein bürgernahes Projekt gestartet und die nicht-kommerzielle, interaktive Plattform www.senf.koeln entwickelt. Dort kann man seinen „Senf“ dazugeben für Verbesserungen des öffentlichen Raums, beispielsweise ein fehlender Zebrastreifen oder Versetzung von Verkehrswegen. 

Die Webapp www.senf.koeln generiert anhand der markierten Spots, den Kommentaren und einem Votingsystem einen Datensatz, der erkennbar macht, welche Dinge den Bewohnern der Stadt Köln besonders am Herzen liegen. So soll eine Entscheidungsgrundlage für etwaige Anpassungen und Umgestaltungen seitens der Stadt Köln geschaffen werden. 

„Außerdem werben wir mit Instagram-Marketing für die Beteiligungsplattform Senf.koeln und versuchen so, den Menschen Gehör bei den Entscheider:innen der Stadt zu verschaffen“, sagt Initiator Tassilo Morino (24). „Wir wollen ein ideenreiches und kreatives Miteinander schaffen, in dem lokale Planungs- und Entscheidungsprozesse stärker auf Meinungen und Ideen von außen basieren.“ 

Die Privatbrauerei Gaffel unterstützt das Projekt mit einem neu gestalteten Bierdeckel, der nach Öffnung der Gastronomie eingesetzt wird. 

Seinen „Senf“ kann man über www.senf.koeln dazugeben. Konkrete Projektideen sind bei Instagram zu sehen: www.instagram.com/senf.koeln/

Quelle: DIE KOELNER Agentur für Public Relations