Gaffel Wiess: Aufgrund großer Nachfrage gibt es den Urvater des Kölsch jetzt auch in der Flasche

Gaffel Wiess Flasche Kasten Foto Ben Hammer honorarfreiKöln, 16. März 2021 – Nach der erfolgreichen Einführung von Gaffel Wiess in der Gastronomie im vergangenen Jahr wird das naturtrübe, milde Traditionsgetränk nun auch in der Flasche angeboten. „Das war in unserer Planung für dieses Jahr so noch nicht vorgesehen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. „Aufgrund vieler Verbraucheranfragen, die sich bereits im Sommer häuften, haben wir diesen Schritt nun vorgezogen.“ Auch von Gastronomen, die kein Fassbier anbieten, kamen Nachfragen zu Wiess in der Flasche. 

Bis Mitte des letzten Jahrhunderts war das unfiltrierte Wiess das Nationalgetränk der Kölner und somit der Urvater des Kölsch. Seit letztem Jahr erobert das helle Obergärige wieder die Gaumen der Rheinländer. Trotz Corona-Restriktionen, durch die viele Vertriebs- und Marketingaktivitäten nicht umgesetzt werden konnten, hat Gaffel Wiess seit seiner Einführung im Fass für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt und war die Neuentdeckung des Jahres. Der milde Charakter und die hohe Süffigkeit bei 4,9% Alkohol überzeugen auch Verwender anderer Bierstile und Kölschmarken in Biergärten, an den Brauhaustheken oder in Restaurants. 

Gaffel Wiess gibt es jetzt in der neuen trendigen 0,33l Euro-Flasche. Diese Flasche war ein Kind des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren und löste die bis dahin übliche Bügelverschlussflasche ab. Für das neue Produkt hat Gaffel einen eigenen Kasten entwickeln lassen, der passend zur Produktausstattung in einem erfrischenden und modernen pastell-farbigen Hellblau gestaltet wurde. Für die Etiketten wird zu 100% recycelbares Papier verwendet. Dazu gibt es drei verschiedene Kronkorken-Motive („Prost zesamme!“, „Gaffel Wiess“ und Dom-Motiv), die bei Sammlern sicherlich Begehrlichkeit wecken.

„Gaffel Wiess verbindet Tradition und neue Trends. Aktuell sind regionale Spezialitäten sowie milde, helle und naturtrübe Biere angesagt“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR. „Gaffel Wiess ist die kölsche Antwort auf diese Trends und das mit einer authentischen Geschichte. Nach dem Erfolg in der Gastronomie freuen wir uns jetzt, Gaffel Wiess auch für zu Hause anbieten zu können.“ Das obergärige Bier kann man auch im Online-Shop der Brauerei (www.gaffel-shop.de) bestellen.

Interview mit Dr. Philipp Hoffmann vom Kölnischen Stadtmuseum zur Geschichte des Wiess und Entstehungsgeschichte des Kölsch: 

Weitere Infos unter: www.gaffel-wiess.de

Quelle: DIE KOELNER Agentur für Public Relations
Foto: © Ben Hammer

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