12.05.2020 Klopapier-Hilfspaket des Todes für das Senftöpfchen Theater

klopapierSeit über einem Monat schon versteigern der Berliner Comedian "Der Tod" und seine zeichnende Praktikantin Exitussi in den sozialen Medien Klopapier-Pappen, die sie selbst mit Unterschriften und Cartoons verziert haben, um damit in finanzielle Schwierigkeiten geratene Kleinkunstbühnen zu unterstützen.

Die letzte Auktion für das Berliner BKA-Theater brachte das Höchstgebot von 350€ für eine solche Rolle ein. Die Woche davor ging eine Pappe zu Gunsten des Clack-Theaters in Lutherstadt Wittenberg für 280€ an eine neue Besitzerin. "Als Künstler muss man sich während der Corona-Krise nicht nur Gedanken um ausgefallene Tour-Termine und fehlende Einnahmen machen, nein, auch der Theater-Landschaft steht ein großes Aussterben bevor und viele stehen bereits jetzt finanziell mit dem Rücken zur Wand. Da haben wir uns gedacht, dass es ein besonderes Zeichen der Solidarität und des Humors wäre, wenn ausgerechnet der Tod mit Klopapier versucht zu helfen.", so der wie seine Bühnenpartnerin anonym agierende Tod (u.a. Gewinner des RBB-Kleinkunstfestivals in den Wühlmäusen und des Thüringer Kleinkunstpreises).

Die Erlöse gehen komplett an die Theater und sollen die Aufmerksamkeit vor allem auf die vielen kleinen Bühnen richten, die unter den Lockdown-Einschränkungen und Abstandsregeln wahrscheinlich am Längsten zu leiden haben. Das Porto und den Versand übernimmt das Komiker-Duo aus eigener Tasche.

Am Dienstag, den 12. Mai startet um 12 Uhr die nächste Auktion. Diesmal soll der Zauberkasten in Bochum unterstützt werden. Die Auktion läuft 48 Stunden, geboten werden kann auf den sozialen Kanälen des Todes (Facebook: the.real.tod, Instagram: der_tod_official) oder per Mail an jenseitspost@gmail.com.

"Natürlich wissen wir, dass die erzielten Summen keine Bühne retten werden und nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. Es geht viel mehr um Aufmerksamkeit für die kleinen Bühnen, die auch mir den Start in eine Bühnenkarriere ermöglicht haben. Viele Fans spenden nach der Auktion auch ohne eine Rolle ersteigert zu haben direkt an die Theater. Und da landen wir oft bei Gesamtbeträgen, die dann auch wirklich helfen", so der Erfinder der Death Comedy Der Tod.

Im Rahmen der Klopapier-Papphülsen-Auktion gab Der Tod u.a. dem Berliner Kurier ein sehr unterhaltsames Interview: https://www.berliner-kurier.de/kiez/mit-toilettenpapier-gegen-die-krise-der-tod-will-jetzt-berlins-theater-retten-li.81345

Quelle: www.gopublicberlin.de