Weltweiter Marsch für Frieden und Gewaltfreiheit

wwm_logo„Auf dass der Aufschrei der Millionen Menschen dieser Welt, welche sich Frieden und ein Ende der Kriege wünschen, gehört wird.
Auf dass die Kräfte des Pazifismus und der Gewaltfreiheit ihre Stimme erheben und zu einer Mehrheit werden.“


Das ist der erste weltweite Marsch, der über den ganzen Planeten führt und ein Ende der Kriege und die Abschaffung der Atomwaffen fordert.
Es ist eine zum ersten Mal weltweit organisierte Aktion, die alle Einzelpersonen und Organisationen, die im Pazifismus und in der Gewaltfreiheit den einzigen Ausweg aus der weltweiten Situation sehen, vereinigen will.
Es ist eine Anklage und gleichzeitig eine Warnung an die gewalttätigen Regierungen, die die Menschheit in eine Sackgasse führen.
Es ist eine Aktion, mit der das Beste der verschiedenen Kulturen und Völker der Erde zum Vorschein gebracht werden soll. Die Anstrengungen der gesamten Zivilgesellschaft, welche die Kriege, Geißel der Menschheit, vom Planeten zu verbannen suchen, sollen in ihr zusammenfließen.

In 90 Tagen rund um die Welt

Der Große Marsch beginnt im östlichsten Winkel des Planeten, in Neuseeland. Er durchquert 60 Länder in fünf Kontinenten, umfasst 100’000 Kilometer, mit Teilstücken zur Luft und zur See. Nach 3 Monaten endet er in Argentinien, im antarktischen Westen.
Er wird sämtliche Transportmittel benutzen. Zu Land sind das die Eisenbahn, Busse, Autos, Motorräder, Fahrräder und die Füße. Von Kontinent zu Kontinent , über Flüsse, Seen, und Meere Flugzeuge, Schiffe,Flöße und Kanus.
Ein Basisteam von 100 Leuten aus verschiedenen Ländern wird die gesamte Strecke absolvieren. In den Städten, in denen der Marsch vorbeikommt, werden Festivals, Veranstaltungen, Treffen, Konzerte, Vorträge, Demonstrationen und Foren organisiert.

Wann?

Der Marsch begann am 2.Oktober 2009, dem Geburtstag Gandhis und von der UNO erklärter Internationaler Tag der Gewaltfreiheit, in Neuseeland.
Er endet anfangs 2010 in den Gebirgskette der Anden, im Punta de Vacas Park, Argentinien, beim Aconcagua. Er dauert 90 Tage, drei lange Reisemonate, und führt durch alle Klimazonen, von der tropischen Regenzeit durch verschiedene Wüsten, ja selbst durch den sibirischen Winter.
Dabei sind die amerikanische und asiatische Etappe die längsten und dauern jeweils fast einen Monat.

Wer?

Die Teilnahme am Weltweiten Marsch steht allen Personen, Gruppen, Organisationen und Institutionen offen, die mit seinem Geist übereinstimmen. Diese Beteiligung kann sehr vielfältig sein: man kann sich an auf seiner Route geplanten Aktivitäten beteiligen, neue Initiativen gründen oder virtuell im Web. Wir hoffen auf eine Beteiligung von Tausenden, ja Millionen von Menschen aller Kontinente.

Warum?
Weil der Hunger in der Welt mit 10% der weltweiten Rüstungsausgaben gestoppt werden könnte. Stellen wir uns vor, es würden 30 oder 50% der Ausgaben verwendet, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern anstelle sie für die Zerstörung einzusetzen.
Weil die Kriege beenden heißen würde, ein für alle mal aus der Vorgeschichte der Menschheit herauszutreten und einen gigantischen Entwicklungsschritt unserer Spezies zu machen.
Weil die Kraft der Stimmen von Tausenden von vorangehenden Generationen uns begleiten, welche unter den Folgen gelitten haben und deren Echo in allen Winkeln der Erde nachhallt. Überall dort, wo Kriege ihr düsteres Mahnmal von Toten, Verstümmelten,Verschwundenen und Vertriebenen hinterlassen.
Weil eine „Welt ohne Kriege“ ein Vorschlag ist, der uns die Zukunft öffnet und der darauf abzielt, überall die Gewalt durch den Dialog zu ersetzen.
Weil der Moment gekommen ist, den Stimmen der Stimmlosen Gehör zu verschaffen, den Millionen Menschen,die aus Notwendigkeit heraus eine Ende der Kriege fordern. Dieses Ziel kann erreicht werden, wenn wir alle Kräfte des Pazifismus und der Aktiven Gewaltfreiheit auf der ganzen Welt vereinen.

Wir rufen alle Personen, Gruppen, Organisationen, und Institutionen auf, sich anzuschließen und den Großen Weltweiten Marsch für Frieden und Gewaltfreiheit zu unterstützen.

Weltweiter Marsch
Wozu?
Um die gefährliche weltweite Situation anzuklagen, die uns Schritt um Schritt in eine Sackgasse führt, hin zu Kriegen, in denen auch Atomwaffen zum Einsatz kommen. Das wäre die größte menschliche Katastrophe aller Zeiten.
Um den Stimmen der Mehrheit der Bewohner und Bewohnerinnen der Erde, die weder mit den Kriegen noch dem Rüstungswahn einverstanden sind, Gehör zu verschaffen. Wir leiden alle aufgrund der Manipulation einiger Weniger, weil wir kein gemeinsames Zeichen setzen. Es ist Zeit, dass alle ihre Position klarmachen. Gib auch dein Zeichen !
Um Atomwaffen vom Antlitz der Erde zu verbannen, und um eine progressive und proportionale Abrüstung zu erreichen.
Um die Unterzeichnung von Nichtangriffspakten zu erreichen und die Regierungen zu zwingen, dem Einsatz von Kriegen zur Konfliktlösung abzuschwören.
Um in der Humanisierung unserer Erde weiterzukommen.

Weitere Infos und Termine:

www.weltweitermarsch.eu

Die Zahlen des Weltweiten Marsches
Kontinente: 5
Länder: 60
Kilometer: 100.000
Dauer: 90 Tage
Transport:
Eisenbahn: 40 Abschnitte Eisenbahn (inklusive Transsibirische)
Landfahrzeuge: 100 Abschnitte (4x4, Bus, Autos, Motorräder, Fahrräder, inklusive Paris-Dakar und Nord- und Süd-Amerika über die Anden)
Flugzeug: 14 Abschnitte
Wasser: 25 Abschnitte (Schiff, Boote, Floße, Kanus)
Klimazonen: durch alle Klimazonen, vom milden und mediterranen Klima zum kontinentalen, tropischen, sibirischen, Wüsten- und Steppenklimas. Von den sibirischen Steppen zu den Wüstengebieten der Sahara und der Atacama Wüste, der trockensten Region der Welt.
Jahreszeiten: In den 90 Tagen durchquert der Marsch zweimal alle Jahreszeiten
Höhe: Auf seinem Weg wird der Weltweite Marsch Orte mit Höhe bis zu 5000 m.ü.M durchqueren.
Ständiges Team: Zwischen 50 und 100 TeilnehmerInnen
Grenzübergänge: 130
Organisierende Gruppen, Vereinigungen und Institutionen: 300
Teilnehmende Gruppen, Vereinigungen und Institutionen: 3.000
Sponsoren und Patenschaften: 100
Pressekonferenzen: 100
Interviews und Sendungen: n/d
Öffentliche Veranstaltungen: 200(Konferenzen, Festivals, Veranstaltungen,
Treffen, Konzerte, Vorträge, Demonstrationen und Foren)
Regierungsbesuche und Treffen mit politischen Vertretern: 70
Spirituelle Zentren: 20
Beteiligung: 1 Million Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Virtuelle Beteiligung: 10 Millionen Teilnehmer und Teilnehmerinnen


Der Kölner Kai Eberhardt gehört seit dem 10. November dem Basisteam des Marsches an und wird von Deutschland aus bis zum Ende mitlaufen.

Tagebuch des Basisteams: hier!