Afghanistan: Taliban verantwortlich für brutales Massaker an Hazara-Angehörigen

amnesty logoBERLIN, 20.08.2021 – Nach der Machtübernahme in der afghanischen Provinz Ghazni im vergangenen Monat haben Taliban-Kämpfer neun Männer der Hazara-Gemeinschaft massakriert – das zeigt eine neue Untersuchung von Amnesty International.

Amnesty-Researcher sprachen vor Ort mit Augenzeug_innen über die zwischen dem 4. und 6. Juli verübten Morde in dem Dorf Mundarakht im Bezirk Malistan. Sechs der Männer wurden erschossen und drei zu Tode gefoltert, darunter ein Mann, der mit seinem Schal erwürgt und dessen Armmuskeln abgetrennt wurden.

Die brutalen Tötungen sind wahrscheinlich nur ein Bruchteil zuletzt verübter Morde, für die die Taliban verantwortlich sind. Die Taliban haben in vielen Gebieten, die sie erobert haben, den Handyempfang unterbrochen, wodurch die Weitergabe von Fotos und Videos aus diesen Regionen erschwert wird.

Die brutalen Tötungen sind ein Beweis dafür, dass ethnische und religiöse Minderheiten unter der neuen Taliban-Herrschaft weiterhin besonders gefährdet sind.

Quelle: www.amnesty.de