08.Juni 2013 - Kreativität und neue Perspektiven im Grünen finden: Spaziergangsseminar am Alanus Werkhaus

AlanusWerkhaus Spaziergangsseminar Foto Britta SchüsslingVertraute Ansichten parken und eine neue Sicht auf die Welt erlaufen – dieses Ziel verfolgt die Spaziergangswissenschaft.
Die auch als Promenadologie bezeichnete Wissenschaft wird seit den 1980er Jahren betrieben und möchte Menschen wieder für ihre alltägliche Lebensumwelt sensibilisieren.
Am Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus in Alfter bei Bonn findet am Samstag, den 8. Juni 2013, ein Workshop mit der Spaziergangswissenschaftlerin Heike Bänsch statt.
Neugierige können hier erste praktische Einblicke gewinnen und dabei erfahren, wie sich ihre Wahrnehmung erweitert und sie so andere Perspektiven auf Menschen, Situationen oder auch Arbeitsvorgängen gewinnen.

Eine Anmeldung zu dem eintägigen Kurs ist noch möglich.
 
Die Dozentin arbeitet mit Methoden der Spaziergangswissenschaft und mit Übungen aus dem Theaterbereich.
Die Teilnehmer werden sich auf einem Spaziergang Orte anschauen, die scheinbar unspektakulär sind. Das Gesehene und Erlebte werden sie reflektieren, so dass sie zu einem tieferen Verständnis gelangen.
Diese Erfahrung eröffnet neben anderen kreativen Ansätzen auch veränderte Sichtweisen, die sich auf andere Lebens- und Arbeitsbereiche übertragen lassen.
 
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit unter www.alanus.edu/werkhaus
 
Ich sehe was, was du nicht siehst: Ein Spaziergangsseminar
8. Juni 2013 // 9.00 – 16.00 Uhr
Ort: Alanus Werkhaus, Johannishof, 53347 Alfter bei Bonn
Kontakt: werkhaus@alanus.edu // 0 22 22 93 21 1713