LEEPA nominiert für den New Music Award 2021

leepa Cover Sony MusicDer NMA ist einer der wichtigsten Preise für junge Musiker:innen und Bands in Deutschland, denn mit der Preisverleihung werden junge Musiker:innen der Musikszene in Deutschland ausgezeichnet. In den letzten Jahren gehörten bereits mittlerweile erfolgreiche Acts wie Tonbandgerät, Kraftklub, Celine, Exclusive und OK Kid zu den Gewinner:innen.

Verliehen wird der Preis von den jungen Wellen der ARD / Deutschlandfunk Nova und die Preisverleihung findet am 10.September 2021 statt!

Mit 21 Jahren hat LEEPA schon so einige Highs & Lows hinter sich. Musikalisch hingegen ging es für sie bisher aber immer bergauf. Wenn man im Alter von elf Jahren von der ländlich-bayerischen Idylle in der Nähe des Starnberger Sees in den Moloch Berlin hineingeworfen wird, dann kann das für einen frühen Teenager auch destruktive Folgen haben. Paulina Lösch, wie die 21-jährige LEEPA eigentlich heißt, litt spätestens mit Eintreten der Pubertät an den Spätfolgen dieses Kulturschocks. "So schön und spannend es in Berlin ist, so einfach ist es auch hier vom Weg abzukommen", sagt sie und man kann ahnen, in welche Abgründe sie schon geblickt hat.

Hört man aber die Leidenschaft und auch die Lebensweisheit in ihren Songs, dann weiß man, welche wichtige Rolle Musik dabei gespielt hat, sich quasi an den eigenen Haaren aus dem Sumpf wieder herauszuziehen. Vor allem Hip-Hop, insbesondere der düstere US-Trap eines XXXTentacion, inspirieren Paulina. Und so steht 2020 am Anfang ihrer Karriere die düstere, sehr Trap-inspirierte EP "Free Leepa".

Doch Ende des vergangenen Jahres schlägt LEEPA einen überraschenden Haken: Mit der Single "Fiction" verabschiedet sie sich fast komplett von ihren Hip-Hop-Wurzeln und beweist ein untrügliches Gespür für selbstbewussten und vielschichtigen Pop. Auch thematisch hält sich LEEPA in ihren mitreißenden Popsongs selten mit Oberflächlichkeiten auf. Ihre Topics: Mental Heath, Female Empowerment, Support für die LGBTQ+Community. Vielleicht ist sie damit der nächste "Future Pop Star".

Quelle: www.sonymusic.de