Friedrich Jr. veröffentlicht zweite Single "Kapitän" aus kommendem Album

freidrich jrHinter Friedrich Jr. steckt der deutschsprachige Singer-/Songwriter und Gitarrist Jan Hamann. „Ich ließ mich von meinen Vorfahren inspirieren“, erklärt der Norddeutsche, „die Akkordeon spielten und häufig den Zweitnamen Friedrich trugen.“ Dieses Instrument, vor allem in Verbindung mit akustischer oder elektrischer Gitarre und seiner kraftvollen, rauen Stimme, führt zu einem erdigen und gerne auch mal rockigem Folksound.

Seine Einflüsse kommen aus dem Country und Bluegrass, und überhaupt erinnert vieles an Americana, wobei er aber auch keine Angst vor dezenten Echos aus Chanson oder gar Schlager hat, denn bei ihm verbindet sich alles mit einer Wahrhaftigkeit, die selbst das Wilde und Profane mit Schönheit adelt. Und immer lässt Jan auch seine nordische Heimat mit einfließen.

Er nennt Neil Young als eines seiner vielen Vorbilder, „seitdem ich Kind bin. Ich habe jedes einzelne Lied zuhause“, ebenso wie Chris Stapleton, dessen Musik Jan vor und während der Aufnahmen begleitet hat. Er ist Fan von Nathaniel Rateliff und noch immer auch von Nirvana, die ihn nicht nur bei der ersten Single „Unsere Liebe ist ein dreckiges Schiff“ inspiriert haben, sondern mit deren Songbüchern er sich mit 14 Jahren das Spielen der Gitarre beigebracht hat. Nur deutsche Einflüsse hat er wenig, wie er gesteht, „das Deutsche ist immer so glatt gebügelt.“

Nun wird am 23.10.2020 das Debütalbum von Friedrich Jr. veröffentlicht. Die erste Single "Die Liebe ist ein dreckiges Schiff" kam bereits Ende August raus.

Die zweite Single aus seinem Debütalbum „Kapitän“ feiert das Zusammensein auf überschwängliche Weise; zudem wurde der Song mit seiner Frau gemeinsam entwickelt. „Sie hat die ausschlaggebenden Zeilen geschrieben. Ich brauche für einen Text immer so lange – und sie hat ihn in nicht mal einer Stunde fertig gehabt“, lacht er. Viele Lieder des Albums berichten von diesem gemeinsamen „durch Dick und Dünn“.

Artist: Friedrich Jr.
Song/ ISRC: Kapitän/ DEAL31800583
VÖ: 02.10.2020
Album: Das ist gut so (VÖ: 23.10.2020)

Quelle: Motor Entertainment GmbH