Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Arnd Kolb übernimmt das Amt vonAytaç Eryılmaz als Geschäftsführer von DOMiD

Neuer Geschäftsführer bei DOMiD Köln, Mai 2012. Arnd Kolb (37) übernimmt zum 01.07.2012 die Geschäftsführung des Dokumentationszentrums und Museums über die Migration in Deutschland. Er folgt auf Aytaç Eryılmaz (60), der auf eigenen Wunsch seine Position an der Spitze von DOMiD nach über zwei Jahrzehnten zur Verfügung stellt.

Arnd Kolb links im Bild und Aytaç Eryılmaz domidArnd Kolb studierte Geschichts- und Politikwissenschaften in Tübingen, Brighton und Porto und vertiefte seine Kenntnisse der Kulturarbeit in einem Kontaktstudium Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg. Der Historiker arbeitete bisher als Veranstaltungsleiter im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Er ist zudem als Redakteur beim SWR tätig, wo er die Wanderausstellung »Zwischen kommen und gehen – und doch bleiben« konzipierte, die sich mit der Arbeitsmigration nach Deutschland ab 1955 beschäftigt. Kolb sammelte Projekterfahrungen als freier Kulturmanager und betätigte sich auch publizistisch. Zuletzt erschien sein Buch »Autos-Arbeit-Ausländer«.

Auf die ausgeschriebene Stelle gingen zahlreiche qualifizierte Bewerbungen ein. Der Vorstand von DOMiD e.V. gab seine Entscheidung für Arnd Kolb auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag (28.04.2012) in Köln bekannt. »Arnd Kolb besitzt alle nötigen Voraussetzungen, die erfolgreiche Arbeit von DOMiD fortzuführen« erklärte der Sprecherkreis des Vorstandes dazu. Kolb sei ein Generalist, der die täglichen Geschäfte von DOMiD exzellent verwalten könne und dabei die Institution in der nationalen und internationalen Archiv- und Museumswelt wie auch in der wissenschaftlichen Debatte stark positionieren könne. »Die weitere Vernetzung von DOMiD mit relevanten Institutionen, Förderern und potentiellen Projektpartnern wird weiterhin eine Aufgabe sein, mit der die neue Geschäftsführung beauftragt sein wird«, so der Vorstand. Der Vorstand dankte dem amtierenden Geschäftsführer für seine langjährige Tätigkeit: »Aytaç Eryılmaz hat diesen Verein gegründet und mit seinen Mitstreitern viel Zeit, Geduld und Leidenschaft in die Arbeit investiert. Ohne seinen wertvollen Beitrag wäre Deutschland ein Stück Geschichte verloren gegangen«. Eryılmaz scheidet zum 30.06.2012 aus.

Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem ein neuer Vorstand gewählt. Murad Bayraktar, Norbert Brünen, Klaus Köster und Ahmet Sezer wurden wiedergewählt. Fatma Uzun (Kulturmanagerin, Essen), Jens Grimmelijkhuizen (Rechtsanwalt, Köln) und Dr. Ali Kemal Gün (Psychologe, Köln) wurden neu in den DOMiD-Vorstand gewählt.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstand per E-Mail: vorstand@domid.org

www.domid.org

Foto: Arnd Kolb (links im Bild) und Aytaç Eryılmaz. Bildrechte: Klaus Köster / DOMiD e.V.