Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Vorlage für den "Mülheimer Süden" in den Gremienlauf gebracht

stadt Koeln LogoPlanung zur Verlängerung der Westumgehung Kalk soll beauftragt werden

Die städtebaulichen Entwicklungen im Gebiet "Mülheimer Süden", wo derzeit ein neues urbanes Stadtquartier entwickelt wird, führen zu erheblichen verkehrlichen Veränderungen. In einer Verkehrsuntersuchung wurden daher Handlungsvorschläge für die innere Erschließung und das umliegende Verkehrsnetz ausgearbeitet.  

Durch die Verlängerung der Westumgehung Kalk bis zur Karlsruher Straße und eine neue Verbindungsrampe zum Deutzer Ring entsteht eine östliche Ringverbindung, die der verträglichen Abwicklung zukünftiger zusätzlicher Verkehre dient und zur wesentlichen Entlastung des vorhandenen Straßennetzes in Deutz und Kalk führt.  

Dafür sind folgende Einzelmaßnahmen vorgesehen:

Die Verwaltung hat jetzt den Bedarfsfeststellungsbeschluss und Planungsbeschluss für die Vergabe von Planungsleistungen in den Gremienlauf gebracht. Im August soll die Vorlage in den Bezirksvertretungen Innenstadt, Kalk und Mülheim behandelt werden, am Dienstag, 1. September 2020, folgt der Verkehrsausschuss und am Montag, 7. September 2020, der Finanzausschuss. Geplant ist, dass der Rat der Vorlage am Donnerstag, 10. September 2020, zustimmt. Die voraussichtlichen Kosten für die Vergabe der externen Ingenieursleistungen und Dienstleistungen werden auf rund 4,2 Millionen Euro brutto geschätzt.    

Weiteres Vorgehen

Nach Beschlussfassung und Auftragsvergabe an die Gutachter und Fachplaner (frühestens Anfang 2021) sind die Erstellung der Vorentwurfsplanung, der Einzelgutachten und Vorstudien vorgesehen. Eine Vorzugsvariante wird den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.  

Weitere Netzelemente

Die Verlängerung des Auenwegs zum Bergischen Ring und die Planstraße "Euroforum", als neue Verbindung zwischen Auenweg und Deutz-Mülheimer Straße, Netzelement 1 und 2, sind Bestandteile der Erschließungsverträge mit der Investorenseite und werden vor der Aufsiedlung durch diese hergestellt. Eine Verbindung von der Deutz-Mülheimer-Straße zum Pfälzischen Ring (Netzelement 3) soll im Zusammenhang mit der geplanten Verlängerung der Stadtbahn zwischen Mülheim und Deutz hergestellt werden.  

Übersichtsplan Netzelemente_1-4 PDF, 3709 kb
Weitere Informationen zum Mülheimer Süden im Ratsinformationssystem

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns