Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Carl Duisberg Centren - 22 Schulleiter und Beamte der Schulverwaltung aus dem russischen Samara zu Gast in Köln

2013 09 25 gruppenbild samara porzFortbildungsprogramm ermöglicht Fachaustausch mit Kölner Schulen und Bildungseinrichtungen

Wie viele Stunden Unterricht sollen Schüler pro Woche haben? Sollen Eltern Mitspracherecht bei der Fächerwahl haben? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich zurzeit eine Gruppe von 22 russischen Schulleitern und Vertretern der Schulverwaltung in Köln. Die Gäste aus der sechstgrößten russischen Stadt Samara  und Region nehmen an einer Fortbildungsmaßnahme teil, mit deren Durchführung die Carl Duisberg Centren in Köln beauftragt sind. Vom 22. bis 29. September 2013 stehen Besuche bei Schulen und Bildungseinrichtungen im Raum Köln und Koblenz auf dem Programm.

Beim Besuch des Stadtgymnasiums Köln-Porz hatten sie Gelegenheit, sich mit Schulleiter Dr. Thomas Biegel sowie dem Lehrerkollegium über ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit den praktischen Abläufen im Unterrichtsalltag auszutauschen. Von der Bezirksregierung Köln erhielten sie anschließend Information zur Aus- und Weiterbildung von Lehrern in Deutschland. „Die Aufgaben sind in der ganzen Welt ähnlich, die Lösungsansätze jedoch sehr unterschiedlich. Einigkeit bestand darüber, dass Evaluierungen von Lehrern wichtig sind, um die Qualität des Unterrichts zu sichern. Dies stellt in beiden Ländern eine große Herausforderung dar.“, so Mareike Dröge, die Programmverantwortliche.

Weitere Informationen: Carl Duisberg Centren, Mareike Dröge, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Tel.: 0221/1626-218, E-Mail mareike.droege@cdc.de, www.cdc.de.

50 Jahre Bildung ohne Grenzen - Information zu den Carl Duisberg Centren: Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Mehreren tausend Menschen aus aller Welt vermitteln wir alljährlich Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz, Auslandserfahrung und internationales Fachwissen. Darüber hinaus managen wir grenzüberschreitende Bildungsprojekte für Wirtschaft und öffentliche Institutionen. Die 1962 gegründeten Carl Duisberg Centren haben ihren Hauptsitz in Köln und sind in Deutschland an sechs weiteren Standorten in Berlin, Dortmund, Hannover, München, Saarbrücken, Radolfzell am Bodensee und der Rhein-Main-Region präsent. Eigene internationale Standorte sichern in Verbindung mit zahlreichen Kooperationspartnern in aller Welt die internationale Handlungsfähigkeit der Carl Duisberg Centren.

Foto: Copyright: Carl Duisberg Centren - Delegation am Stadtgymnasium in Köln-Porz