Köln macht die Fahrradstraßenwälle

stadt Koeln LogoKartäuserwall: Radverkehr hat zwischen Ulrichgasse und "Am Trutzenberg" Vorrang

Die Stadt Köln richtet ab Dienstag, 20. April 2021, eine weitere Fahrradstraße auf den Wällen ein. Neben der entsprechenden Beschilderung werden zur Verdeutlichung großflächige Fahrradstraßenpiktogramme aufgebracht. Zudem wird das Parken durch entsprechende Markierungen geordnet.  

Die Planungen wurden dem Humboldt-Gymnasium im Vorfeld vorgestellt und von dort ausdrücklich begrüßt. Da durch die Schüler*innen ein enormer Bedarf an Fahrradparkplätzen besteht, werden die Markierungsarbeiten und Beschilderungsarbeiten mit der Installation zahlreicher Fahrradabstellanlagen begleitet. Somit können die Gehwege für zu Fuß Gehende (insbesondere Schüler*innen) freigehalten und der Bewegungskomfort gesteigert werden.  

Nach Abschluss der Arbeiten ist der Radverkehr auf dem Kartäuserwall im Abschnitt zwischen Ulrichgasse und "Am Trutzenberg" bevorrechtigt. Der Fahrkomfort und die Verkehrssicherheit werden durch die Umverteilung der Verkehrsfläche und das Freiräumen von Sichtbeziehungen verbessert. Radfahrer*innen dürfen nebeneinander fahren und der Autoverkehr ist lediglich zu Gast, sofern es sich um Anlieger*innen handelt.  

Neben seiner Funktion als Schulweg ist der Kartäuserwall Bestandteil der ersten Kölner Veloroute. Im Radverkehrskonzept Innenstadt ist die Straße wegen ihrer Netzbedeutung als künftige Fahrradstraße definiert. Zahlenmäßig überwiegt der Radverkehrsanteil im Kartäuserwall gegenüber dem Kfz-Verkehr bereits heute. Eine Verkehrszählung ergab, dass die Straße täglich von etwa 1.500 Radfahrer*innen befahren wird.

Weitere Informationen über den Ausbau der Fahrradstraßen und welche Regeln in Fahrradstraßen zu beachten sind, findet man im nachfolgenden Link.

Häufig gestellte Fragen zu Fahrradstraßen

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitRobert Baumanns

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